20.01.2018 12:29 Uhr

"Schnäppchen" Burgstaller: "Habe keine Eitelkeiten"

Sieht seine Position nicht in Gefahr: Guido Burgstaller
Sieht seine Position nicht in Gefahr: Guido Burgstaller

Für 1,5 Millionen Euro wechselte Guido Burgstaller vor einem Jahr vom 1. FC Nürnberg zu Schalke 04. Seinen Marktwert hat der Stürmer seitdem vervielfacht. Dass er deswegen als "Schnäppchen" bezeichnet wurde, stört den 28-Jährigen nicht.

"Im Gegensatz zu anderen Spielern bin ich ja wohl wirklich ein 'Schnäppchen' gewesen", erklärte Burgstaller in einem Interview mit den "Westfälischen Nachrichten" und ergänzte: "Da habe ich keine Eitelkeiten, das ist schon in Ordnung, wenn man mich so bezeichnet hat."

Seit seinem Wechsel nach Gelsenkirchen erzielte der Österreicher 20 Treffer für die Königsblauen und hat damit ebenso wie mit seiner Einsatzbereitschaft die Herzen der Schalke-Fans im Handumdrehen erobert. "Das ist halt mein Stil, und ich bin froh, dass es zu Schalke passt", so Burgstaller, der klarstellte: "Ich habe mich seit meiner Nürnberger Zeit nicht verändert, auch da habe ich genau so agiert."

In der Rückrunde muss sich der ÖFB-Nationalspieler auf mehr Konkurrenz gefasst machen. Mit Marko Pjaca und Cedric Teuchert hat Schalke gleich zwei neue Offensivakteure verpflichtet. Für Burgstaller ist das kein Problem: "Es ist immer gut, wenn neue Jungs kommen und wenn der Konkurrenzkampf belebt wird. Für mich ändert sich nicht wirklich was. Ich haue mich weiter wie immer rein." Im Endeffekt entscheide der Trainer, wer spielt und wer nicht, so der 28-Jährige.

Platz zwei? "Das war nicht unser Saisonziel"

Burgstaller äußerte sich zudem zur aktuellen Tabellensituation der Knappen. "Die Saison ist ja noch lang, man sieht, wie eng das alles beiein­ander ist. Wir müssen genauso hart weiterarbeiten, damit wir da oben bleiben, wo wir jetzt sind", formulierte er die Marschroute für die kommenden Wochen.

Damit, dass Schalke nach der Vize-Herbstmeisterschaft auch am Ende der Saison auf dem zweiten Platz steht, rechnet Burgstaller allerdings nicht. "Das war schließlich nicht unser Saisonziel. Das war, wieder europäisch zu spielen. Das war unser Anspruch."