21.01.2018 16:01 Uhr

SCP wieder vorn - Münster unterliegt in Meppen

Der SC Paderborn setzte sich gegen den Chemnitzer FC durch
Der SC Paderborn setzte sich gegen den Chemnitzer FC durch

Der SC Paderborn hat die Tabellenführung in der 3. Fußball-Liga mit dem Punktspielstart im neuen Jahr zurückerobert. Die Ostwestfalen gewannen beim Chemnitzer FC mit 2:0 (1:0) und lösten den 1. FC Magdeburg, der an der Spitze überwintert hatte, zunächst ab.

"Die Jungs haben heute einen guten Job gemacht, hätten aber nach dem 2:0 auch noch ein drittes oder viertes Tor machen können", sagte SCP-Coach Steffen Baumgart der Neuen Westfälischen. Christopher Antwi-Adjei (31.) und Dennis Srbeny (56.) erzielten die Tore für die Paderborner.

Der Vorsprung des SCP auf Magdeburg beträgt aber nur ein Punkt. Der FCM kann somit am Montag (20.30 Uhr) im Ostduell bei Rot-Weiß Erfurt wieder die Spitzenposition übernehmen.

Wiesbadens Tore-Show gegen Osnabrück

Den dritten Tabellenplatz festigte der SV Wehen Wiesbaden durch ein 5:1 (4:1) gegen den VfL Osnabrück. Sascha Mockenhaupt (4.), Steven Ruprecht (20.), Simon Brandstetter (37.) und Agyemang Diawusie (44.) machten schon in der ersten Hälfte für die Gastgeber alles klar. Stephan Andrist (85., Foulelfmeter) zeichnete für das fünfte Tor verantwortlich. Konstantin Engel (9.) gelang das zwischenzeitliche 1:1. "Es gibt keine Entschuldigung und nichts schönzureden. Das hatte mit Profifußball wenig zu tun", kommentierte VfL-Kapitän Christian Groß.

Fortuna Köln kam gegen Carl Zeiss Jena zu einem 1:0 (0:0) und belegt den vierten Rang. Nico Brandenburger (62.) schoss das glückliche Siegtor für die Kölner Südstädter. "Dieses Ergebnis spiegelt den Spielverlauf nicht wider. Es war ein glücklicher Sieg", sagte Fortuna-Coach Uwe Koschinat dem Express.

Im Verfolgerduell erkämpfte sich der Karlsruher SC einen 3:1 (1:1)-Erfolg gegen die SpVgg Unterhaching. Fabian Schleusener (20.) schoss den KSC in Führung, Orestis Kiomourtzoglou (31.) markierte den 1:1-Ausgleich für die Münchner Vorstädter. Marcel Mehlem (86.) und Florent Muslija (90.+4) sicherten den Badenern den Dreier.

Meppen schlägt Preußen - Werder unterliegt

Der SV Meppen hat sich am Sonntag auf den neunten Tabellenplatz verbessert. Die Emsländer gewannen ihr Heimspiel gegen Preußen Münster mit 2:0 (1:0). Martin Wagner (20.) und Thilo Leugers (76., Foulelfmeter) erzielten die Tore. Im zweiten Sonntagsspiel unterlag Werder Bremen II den Würzburger Kickers 0:1 (0:0). Jannis Nikolaou (71.) schoss den Dreier für die Mainfranken, die jetzt Zehnter sind, heraus.

Der Hallesche FC gab dem VfR Aalen mit 3:2 (2:0) das Nachsehen. Marvin Ajani (19.) und Mathias Fetsch (22.) schossen den 2:0-Halbzeitvorsprung heraus. Luca Schnellbacher (49.) verkürzte auf 1:2. Ajani (57.) stellte den alten Zwei-Tore-Abstand wieder her, Rico Preißinger (63.) verkürzte erneut für Aalen.

Die Sportfreunde Lotte bezwangen den FSV Zwickau mit 1:0 (0:0). Bernd Rosinger (59.) traf für Lotte. Die Partie zwischen der SG Sonnenhof Großaspach und Hansa Rostock musste aufgrund starken Schneefalls abgesagt werden.