22.01.2018 22:22 Uhr

Erfurt schockt Aufstiegsaspirant Magdeburg

Der 1. FC Magdeburg patzt bei Rot-Weiß Erfurt
Der 1. FC Magdeburg patzt bei Rot-Weiß Erfurt

Der 1. FC Magdeburg hat die Rückkehr an die Tabellenspitze der 3. Fußball-Liga verpasst. In der Montagspartie des 21. Spieltags verlor der FCM beim Schlusslicht Rot-Weiß Erfurt 1:3 (0:0) und bleibt mit 46 Punkten Zweiter hinter Spitzenreiter SC Paderborn (47).

Die Ostwestfalen hatten mit dem 2:0 am Samstag beim Chemnitzer FC die Tabellenführung übernommen. Die Erfurter (15) sammelten unterdessen wichtige Punkte im Abstiegskampf und verringerten den Rückstand auf den 17. Tabellenplatz auf drei Punkte.

Vor 7231 Zuschauern erzielte Christian Beck (66.) erst spät die Führung der Gäste. Doch diese hielt nur vier Minuten an: Florian Neuhold glich für die Mannschaft von Stefan Emmerling aus.

André Laurito (74.) und Elias Huth (88.) erhöhten für die Gastgeber, die noch ein Nachholspiel gegen Preußen Münster bestreiten müssen, das vor Weihnachten ausgefallen war.

Magdeburgs Trainer Jens Härtel bezeichnete die Niederlage nach der Partie als "selten dämlich". RWE-Torschütze Hutz sagte: "Wir haben in der Winterpause sehr hart gearbeitet, das ist der verdiente Lohn."