23.01.2018 08:59 Uhr

Ruthenbeck: "Habe keinen Trümmerhaufen bekommen"

Stefan Ruthenbeck bedankte sich bei BVB-Trainer Peter Stöger
Stefan Ruthenbeck bedankte sich bei BVB-Trainer Peter Stöger

Als Stefan Ruthenbeck das Amt von Peter Stöger beim 1. FC Köln übernahm, gab es kaum noch Hoffnung für den abgeschlagenen Tabellenletzten. Knapp zwei Monate später glauben die Kölner mehr denn je an den Klassenerhalt in der Fußball-Bundesliga.

Nach dem 19. Spieltag haben die Domstädter nur noch vier Punkte Abstand zum Relegationsplatz. Dass das Tabellenschlusslicht die letzten drei Spiele trotz einer katastrophalen Hinrunde gewinnen konnte, führt Ruthenbeck auch auf seinen Vorgänger zurück. "Ich wollte auch die Arbeit von Peter Stöger noch mal Wert schätzen. Ich habe hier keinen Trümmerhaufen bekommen", bedankte sich der 45-Jährige gegenüber der "Bild" bei dem Österreicher.

Nach seiner Übernahme habe Ruthenbeck schnell gemerkt, dass das Team den drohenden Abstieg noch nicht akzeptiert hat. "Ich habe hier keine Mannschaft erlebt, die aufgeben will", so der Coach, der zugab: "Wenn ich den Eindruck gehabt hätte, dass ich nicht helfen kann, hätte ich es nicht gemacht."

Auch wenn sich Ruthenbeck kämpferisch gibt: "Wir waren nie weg. Wir leben", weiß er ganz genau: "und trotzdem ist der Weg brutal lang".