23.01.2018 14:36 Uhr

Kreativ-Statistik: Özil gehört zu den Besten

Der Vertrag von Mesut Özil läuft beim FC Arsenal zum Saisonende aus
Der Vertrag von Mesut Özil läuft beim FC Arsenal zum Saisonende aus

Der deutsche Nationalspieler Mesut Özil gilt allgemein bekannt zu den kreativsten Spielern im europäischen Fußball. Eine von der "Sun" erhobene Statistik unterstreicht nun den Wert des Regisseurs vom FC Arsenal.

Die Berechnungen des englischen Boulevardblattes beruhen auf den durchschnittlich kreierten Chancen pro 90 Minuten. Dabei werden allerdings nur die fünf europäischen Top-Ligen berücksichtigt.

Der Spielmacher der Gunners liegt in diesem Ranking auf dem dritten Platz. Der 29-Jährige ist durchschnittlich an 3,44 Chancen beteiligt. Die Zahlen spiegeln außerdem Özils aktuell starke Verfassung wider. Der Spielmacher überzeugte beispielsweise am vergangenen Wochenende beim 4:1-Erfolg gegen Crystal Palace mit einem Assist.

Geschlagen wird der deutsche Nationalspieler nur von PSG-Superstar Neymar (3,86 Chancen pro Spiel) und Dimitri Payet (3,87). Der Kapitän von Olympique Marseille ist in dieser Saison bereits an acht Toren beteiligt und gilt als die Schaltzentrale im Offensivspiel von OM.

Auch zwei Bundesliga-Spieler sind in den Top-15 vertreten. Augsburgs Philipp Max (2,94) auf Position sieben und Bastian Oczipka (2,74) auf Rang zwölf von Schalke 04 befinden sich in der Rangliste. Bemerkenswert ist dabei, dass es sich im Gegensatz zu den anderen europäischen Ligen um Verteidiger handelt.