25.01.2018 10:32 Uhr

Nach Zwischenfall: Strasser nicht in Lebensgefahr

Jeff Strasser wurde am Mittwochabend ins Krankenhaus eingeliefert
Jeff Strasser wurde am Mittwochabend ins Krankenhaus eingeliefert

Das Zweitligaspiel zwischen Darmstadt 98 und dem 1. FC Kaiserslautern musste am Mittwochabend wegen eines medizinischen Notfalls bei FCK-Trainer Jeff Strasser abgebrochen werden.

Der 43-Jährige wurde in ein Krankenhaus eingeliefert werden, nachdem er in der Halbzeitpause des Kellerduells offenbar einen Schwächeanfall erlitten hatte.

Ein Herzinfarkt kann entgegen erster Befürchtungen allerdings ausgeschlossen werden. Das bestätigten die Roten Teufel am Donnerstagvormittag.

"Im Laufe des heutigen Tages erfolgen weitere kardiologische Untersuchungen, um eine eindeutige Diagnose stellen zu können", hieß es im offiziellen Lauterer Statement weiter. Assistenz-Coach Alexander Bugera werde zunächst den Trainingsbetrieb leiten.

Am Mittwoch hatte der FCK nur bestätigt, Straßer sei auf dem Weg ins Krankenhaus bei Bewusstsein gewesen. "Sky" und "SWR1" hatten von einer Herzattacke berichtet.

Strasser soll Herzstiche gespürt haben

Um 19:58 Uhr war Strasser mit dem Krankenwagen vom Böllenfalltor abtransportiert worden. Nach Angaben von Augenzeugen saß er im Fahrzeug.

In der Halbzeitpause soll der luxemburgischen Rekordnationalspieler Herzstiche gespürt und über Übelkeit geklagt haben. Ein Notarzt nahm sich seiner an und veranlasste die Einweisung ins Krankenhaus.

Darmstadts Präsident Rüdiger Fritsch Strasser sandte Strasser Genesungswünsche und erklärte: "An Tagen wie heute werden wir alle wieder daran erinnert, dass es wichtigere Dinge gibt als Fußball."

Genesungs-Wünsche der Kollegen

Im Stadion gab es Jeff-Strasser-Sprechchöre und die Fans beider Lager sangen "You'll never walk alone", als die ersten Gerüchte über den Vorfall die Runde machten.

Nach Bekanntgabe des Abbruchs, den Schiedsrichter Bastian Dankert aus Rostock nach langen Beratungen mit den Verantwortlichen entschieden hatte, kamen die Profis beider Mannschaften noch einmal auf den Platz, um sich bei den Fans für die Reaktion zu bedanken. Wann die Partie nachgeholt wird, steht noch nicht fest.

Strassers Kollegen reagierten zunächst betroffen. "Das macht einen nachdenklich. Ich hoffe, dass er schnell wieder gesund wird und keine bleibenden Schäden hat", sagte Fortuna Düsseldors Trainer Friedhelm Funkel bei "Sky" vor dem Match des Aufstiegsaspiranten gegen Erzgebirge Aue.

Aue-Coach Hannes Drews schloss sich den Genesungswünschen an: "Ich kenne ihn persönlich und hoffe, er wird schnell wieder gesund. Das ist wichtiger als alles andere."