25.01.2018 10:48 Uhr

Halstenberg-Ausfall: Wildert Leipzig bei Werder?

Ludwig Augustinsson könnte ein Kandidat bei RB Leipzig sein
Ludwig Augustinsson könnte ein Kandidat bei RB Leipzig sein

Nach dem Kreuzbandriss und dem damit verbundenen Saison-Aus von Marcel Halstenberg ist RB Leipzig zum Handeln gezwungen. Mit Bernardo steht Trainer Ralph Hasenhüttl nun nur noch ein gelernter Linksverteidiger zur Verfügung.

Wie die "Bild" berichtete, könnte der Vizemeister noch einmal auf dem Transfermarkt zuschlagen. Als potentielle Neuzugänge nennt das Blatt Ludwig Augustinsson von Werder Bremen oder Freiburgs Christian Günter. Die Verträge der Abwehrspieler laufen allerdings bis 2021 beziehungsweise 2019, außerdem sind die Stammspieler bei ihren Klubs - die beiden dürften also gerade im Winter schwer loszulösen sein.

Wahrscheinlicher sei stattdessen eine Verpflichtung von Gian-Luca Itter. Am Youngster vom VfL Wolfsburg sollen die Bullen schon im letzten Jahr interessiert gewesen sein. Der 19-Jährige stand in dieser Saison allerdings erst vier Mal für die Wölfe auf dem Platz und konnte sich dabei offenbar nicht für weitere Einsätze empfehlen.

Eine weitere Alternative der Leipziger wäre eine Rückholaktion von Anthony Jung. Der 26-Jährige ist derzeit an Bröndby IF ausgeliehen. Der Vertrag lässt ein vorzeitiges Ende der Leihe zu, allerdings müssten die Dänen abgefunden werden.

Jung spielte bereits von 2013 bis 2016 für RB. Die Abläufe sollten ihm also bestens bekannt sein. An Spielpraxis mangelt es Jung auch nicht. Bei Bröndby ist der Verteidiger Stammspieler.