28.01.2018 11:31 Uhr

Dicke Luft in Bochum: Fanprotest wird lauter

Die Bochumer Fans sind wütend
Die Bochumer Fans sind wütend

Vor dem wichtigen Heimspiel gegen Arminia Bielefeld brodelt es beim Fußball-Zweitligisten VfL Bochum. Nach der sportlichen Talfahrt richtet sich der Unmut der Fans vor allem gegen Sportvorstand Christian Hochstätter und Aufsichtsratschef Hans-Peter Villis.

Die beiden Funktionsträger sollen nach dem Willen der Opposition zum Rücktritt bewegt werden. Nur ein Sieg gegen den West-Rivalen am Montag könnte die Lage an der Castroper Straße ein wenig beruhigen. Mit einem Heimerfolg könnte der VfL nach Punkten zu den seit drei Spielen sieglosen Ostwestfalen aufschließen und Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle herstellen.

Nicht zuletzt deshalb appellierte VfL-Coach Jens Rasiejewski an die Anhänger, das Team nach Kräften zu unterstützen. Bei der 0:2-Pleite gegen den MSV Duisburg hatten die Fans zuletzt ihrem Unmut kräftig Luft gemacht.

"Die Stimmung am Dienstag hat mich nachdenklich gemacht, ich habe keine Verbindung zwischen Fans und Mannschaft erkennen können", klagte der Coach. "Dabei geht es ohne die Fans nicht, sie sind sehr wichtig. Ich hoffe, dass wir wieder eine Einheit werden. Wir können diese schwierige Phase nur gemeinsam durchlaufen."

Losilla zurück, Bastians weg

Immerhin kann Rasiejewski in der Defensive gegen Arminia wieder auf Anthony Losilla bauen, der nach abgesessener Gelbsperre in die Startelf rücken dürfte. Nicht mehr zur Verfügung steht Fan-Liebling Felix Bastians, der nach seinem monatelangen Streit mit Hochstätter den VfL verließ und künftig für den vom deutschen Trainer Uli Stielike trainierten chinesischen Erstligisten Tianjin Teda aufläuft.

"Wir haben aber mehrere denkbare Optionen in der Defensive. Wir dürfen jetzt auch nicht alles über den Haufen werfen. Wir müssen uns ständig hinterfragen, wie wir die Dinge so optimieren, dass drei Punkte herausspringen", sagte Rasiejewski.