29.01.2018 15:45 Uhr

Tuchel erwartet bessere Jobchancen - Absage an VfB

Thomas Tuchel wird kein neuer VfB-Coach
Thomas Tuchel wird kein neuer VfB-Coach

Nach Markus Weinzierl soll auch der zweite Wunschkandidat der Vereinsführung beim abstiegsbedrohten Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart abgesagt haben.

Laut "Süddeutscher Zeitung" hat Thomas Tuchel einem möglichen Engagement bei den Schwaben deutlich eine Absage erteilt. So berichtet das Blatt, dass es sich Tuchel nicht leisten werde, aus alten Verbundenheiten und Nostalgie künftige wohl noch ambitioniertere Interessenten die Türe zuzuschlagen.

Der 44-Jährige soll unmittelbar nach der Entlassung von Aufstiegstrainer Hannes Wolf von den VfB-Bossen kontaktiert worden sein. Nach seiner deutlichen Absage befindet sich der Tabellen-14. somit weiter auf Trainersuche. Laut jüngster Gerüchte sollen auch die Ex-Bayern-Trainer Jürgen Klinsmann und Felix Magath im Südwesten gehandelt werden.

Heißester Kandidat auf den Trainerposten ist aber offenbar Tayfun Korkut. Laut "Bild" soll der 43-Jährige die besten Chancen auf das Amt haben. Korkut coachte in der Bundesliga bereits Hannover 96 und Bayer Leverkusen, wurde bei der Werkself 2017 aber ziemlich glücklos entlassen. Vor seinen Bundesliga-Jahren war Korkut 2011 schon mal beim VfB Stuttgart aktiv und coachte die A-Jugend der Schwaben. 

Auch Thomas Tuchel arbeitete schon mal am Neckar - insgesamt sogar sechs Jahre lang. Zwischen 2000 und 2004 war er hauptverantwortlich für verschiedene Jugendmannschaften, ehe er von 2005 bis 2006 als Co-Trainer der A-Jugend arbeitete.

Tuchel ein Kandidat beim FC Bayern?

Über die Zwischenstation FC Augsburg landete Tuchel 2009 beim 1. FSV Mainz zum ersten Mal als Cheftrainer in der Bundesliga, ehe er 2015 bei Borussia Dortmund anheuerte und mit dem BVB 2017 den Pokalsieg feierte.

Seit seiner vorzeitigen Trennung bei den Schwarz-Gelben im Juni 2017 befindet sich Thomas Tuchel im Wartestand und ist in den letzten Wochen immer wieder als Nachfolger von Jupp Heynckes beim FC Bayern München im Gespräch.