30.01.2018 11:03 Uhr

Dresden holt Stürmer Koné aus der Schweiz

Koné spielt ab sofort im Dynamo-Trikot (Bildquelle: Twitter @DynamoDresden)
Koné spielt ab sofort im Dynamo-Trikot (Bildquelle: Twitter @DynamoDresden)

Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden hat Stürmer Moussa Koné vom Schweizer Erstligisten FC Zürich verpflichtet.

Der senegalesische Junioren-Nationalspieler unterschrieb einen Vertrag bis 2022 mit Gültigkeit für die ersten beiden Ligen. Über die Ablösemodalitäten für den 21-Jährigen gaben beide Seiten keine Auskunft.

"Wir waren bereits im vergangenen Sommer in intensiven Gesprächen mit Moussa und sind froh, dass wir uns jetzt mit dem FC Zürich auf den Wechsel verständigen konnten", sagte Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge. Für den FCZ hatte der Angreifer in dieser Saison in 15 Super-League-Spielen zwei Tore erzielt.

"Moussa ist in der Offensive variabel einsetzbar, bringt Tempo mit und strahlt Torgefahr aus. Zudem ist er ein entwicklungsfähiger Spieler, in dem wir noch viel Potential sehen", freute sich Minge auf den neuen Mann und versprach: "Wir alle werden Moussa bestmöglich unterstützen, damit die Integration in die Mannschaft schnell vonstatten geht und er uns auf dem Platz schon bald weiterhelfen kann."

Koné verriet, warum er den Schritt nach Sachsen wagte: "Der Wechsel zu Dynamo Dresden in die 2. Bundesliga ist für mich sportlich der nächste Schritt. Ich bin sehr glücklich, dass der Wechsel jetzt geklappt hat. Ich wollte unbedingt zu Dynamo, da der Verein sich schon lange intensiv um mich bemüht hat."