30.01.2018 13:07 Uhr

Russland-Coach will mindestens ins WM-Achtelfinale

Peilt das Achtelfinale der WM an: Gastgeber-Coach Stanislav Cherchesov
Peilt das Achtelfinale der WM an: Gastgeber-Coach Stanislav Cherchesov

Der russische Fußball-Nationaltrainer Stanislav Cherchesov will sein Team bei der Weltmeisterschaft in diesem  Sommer mindestens ins Achtelfinale führen.

"Wir müssen erfolgreich aus der Vorrunde herausgehen", betonte er in einem Online-Gespräch mit Fans am Dienstag. "Wir wollen ein würdiger Gastgeber sein", sagte er der Agentur "Interfax" zufolge in dem Gespräch im sozialen Netzwerk VKontakte, dem russischen Pendant zu Facebook.

Die WM wird vom 14. Juni bis 15. Juli in elf russischen Städten ausgetragen. Russland ist zum ersten Mal Gastgeber des wichtigsten Fußballturniers der Welt. Experten kritisieren seit längerer Zeit das Niveau der Sbornaja. Beim Confederations Cup 2017, dem Testlauf für die WM, schied Russland in der Vorrunde aus.

Cherchesov betonte, nur weil Russland Gastgeber sei, werde es noch nicht zum WM-Favoriten. Aber: "Das kommt von innen heraus, dass man die Leiter so weit es geht heraufklettern will", sagte der frühere Bundesligaprofi von Dynamo Dresden. Beim Confed Cup habe sein Team auf Sieg gespielt. Das Turnier habe das Niveau der Mannschaft gesteigert. Jetzt werde sich die Sbornaja in aller Ruhe vorbereiten.

Russland trifft bei der WM in Gruppe A auf Saudi-Arabien, Ägypten und Uruguay und hat damit bei der Auslosung im Dezember eine machbare Aufgabe erwischt.