30.01.2018 23:02 Uhr

Liverpool souverän, Arsenal blamiert sich

Roberto Firmino erzielte das zwischenzeitliche 2:0 für die Reds
Roberto Firmino erzielte das zwischenzeitliche 2:0 für die Reds

Jürgen Klopp hat das deutsche Trainer-Duell in der Premier League gewonnen und liegt mit dem FC Liverpool weiter auf Champions-League-Kurs. Nicht so rosig sieht es dagegen für den FC Arsenal aus.

Die Reds setzten sich am 25. Spieltag beim Aufsteiger FC Huddersfield um Teammanager David Wagner mit 3:0 (2:0) durch, Klopp entschied damit auch den zweiten Vergleich mit seinem langjährigen Freund in Englands erster Fußball-Liga für sich. Das Hinspiel im Oktober hatte Liverpool ebenfalls mit 3:0 gewonnen.

Der starke Emre Can hatte großen Anteil am Erfolg. Der Nationalspieler traf mit einem sehenswerten Distanzschuss zur Führung (26.) und holte zudem den Foulelfmeter heraus, den Mohamed Salah (78.) zum Endstand verwandelte. Zwischenzeitlich traf zudem der frühere Hoffenheimer Roberto Firmino (45.+1) aus spitzem Winkel zum 2:0. Der Ex-Mainzer Loris Karius stand bei Liverpools 14. Saisonsieg im Tor.

Klopps Team festigte mit nun 50 Punkten Rang vier hinter Manchester City (65), Manchester United (53) und Meister FC Chelsea (50). Huddersfield (24) liegt nach der vierten Niederlage in Serie auf dem 14. Platz, nur ein Punkt trennt Wagners Mannschaft von den Abstiegsrängen.

Arsenal blamiert sich bei Mkhitaryan-Debüt

Pokalsieger FC Arsenal leistete sich dagegen mit den Weltmeistern Shkodran Mustafi und Mesut Özil in der Startelf eine peinliche 1:3 (1:1)-Niederlage bei Abstiegskandidat Swansea City. Die Gunners haben als Sechster nun schon acht Punkte Rückstand auf Champions-League-Rang vier.

Özil hatte die Führung durch Nacho Monreal (33.) mit einem Traumzuspiel vorbereitet, danach drehten jedoch Samuel Clucas (34./86.) und Jordan Ayew (61.) das Spiel. Der Ex-Dortmunder Henrikh Mkhitaryan wurde in der 60. Minute eingewechselt und gab damit rund eine Woche nach dem Wechsel von ManUnited zu Arsenal sein Debüt.