31.01.2018 14:37 Uhr

Vor WM: Regierung warnt vor Heuschreckenplage

Rund um die Austragungsstätten wurden viele Heuschrecken gesichtet
Rund um die Austragungsstätten wurden viele Heuschrecken gesichtet

Die russische Regierung hat vor einer möglichen Heuschreckenplage bei der bevorstehenden Fußball-Weltmeisterschaft (14. Juni bis 15. Juli) gewarnt.

"Die ganze Welt wird zu uns kommen, unsere Fußballfelder sind grün. Und die Heuschrecke liebt es, dort zu sein, wo es grün ist", sagte der Abteilungsleiter für Pflanzenschutz im russischen Landwirtschaftsministerium, Peter Chekmarev, am Mittwoch.

Russland habe mehr oder weniger gelernt, mit den Insekten umzugehen. "Aber dieses Jahr könnte es einen internationalen Heuschrecken-Skandal geben", sagte der Experte der Agentur "TASS" zufolge. Das könnte beschämend für das Gastgeberland werden.

>> Tipp: calovo.de bietet dir in Kooperation mit sport.de den kompletten WM-Spielplan kostenlos und ohne Anmeldung direkt für deinen Kalender

Rund um die Austragungsstätte Wolgograd und in anderen südlichen Regionen seien viele Tierchen gefunden worden. Chekmarev forderte deshalb die Regionen auf, die Felder und Anbauflächen besonders zu pflegen, um "sich nicht vor der Weltgemeinschaft zu blamieren".