01.02.2018 11:05 Uhr

Bayern-Verträge: Ulreich mit Sonder-Einsätzen?

Ulreich ist bei seinen Kollegen äußerst beliebt
Ulreich ist bei seinen Kollegen äußerst beliebt

"Für mich ist Sven Ulreich der Mann des Jahres": Ein beachtliches Zitat, das aus der Feder von Uli Hoeneß stammt, seines Zeichens kein Geringerer als der Präsident des FC Bayern München. Warme Worte also für den FCB-Keeper, dessen Vertrag im kommenden Sommer ausläuft und der sich Hoffnungen auf eine Weiterbeschäftigung beim deutschen Rekordmeister machen darf.

Doch möchte Ulreich überhaupt in München bleiben? Und wenn ja, zu welchen Konditionen. Schließlich sagte der Vertreter des am Fuß verletzten Manuel Neuer zuletzt noch: "Ich konzentriere mich jetzt auf die nächsten Spiele, bis Manuel wieder da ist und dann schauen wir weiter."

Laut einem Bericht des "kickers" haben erste Gespräche zwischen dem Ulreich und den Bayern-Verantwortlichen Ende letzter Woche stattgefunden. Klub-Chef Karl-Heinz Rummenigge und Hasan Salihamidzic nahmen den Torwart dabei ins Gebet und tasteten vor, ob er sich einen Verbleib an der Säbener Straße vorstellen kann. Der 29-Jährige erschien vorerst ohne Berater, da es sich nur um eine erste Bestandsaufnahme gehandelt haben soll. Konkrete Verhandlungen erfolgen erst später.

Möglicherweise werden die Bayern dann nicht drumherum kommen, Ulreich - neben einer finanziell ansprechenden Offerte - auch sportlich ein lukratives Angebot zu machen, um den Keeper für seine Edelreservisten-Rolle zu begeistern. Denkbar wäre ein Modell, das dem ehemaligen Stuttgarter eine gewisse Anzahl an Einsätzen im Pokal oder auch in der Champions League garantiert.

Denn grundsätzlich fühlt sich Ulreich in München sehr wohl. Trotz verschiedener Anfragen aus dem In- und Ausland soll der Mann, der 2015 für 2,5 Millionen Euro vom VfB kam, laut "kicker" durchaus dazu tendieren, weitere Jahre in München zu spielen. 

Zwiespalt bei Rafinha

Etwas anders sieht die Lage bei Rafinha aus. Der Kontrakt des 32-Jährigen endet ebenfalls am 30. Juni 2018, doch im Gegensatz zu Ulreich geht die Tendenz beim Brasilianer wohl dazu, in seine Heimat zurückzukehren. Zuletzt buhlten Palmeiras Sao Paulo und Cruzeiro Belo Horizonte um den Verteidiger. Laut "kicker" ist die Sehnsucht groß, zu seiner Familie und seinen Kindern zurückzukehren, die in Südamerika wohnen. 

Bayern-Coach Jupp Heynckes hingegen spricht sich für einen Verbleib des Mannes aus, der in dieser Saison 15 Mal in der Bundesliga auf dem Feld stand. "Klar wäre ich dafür, Raffas Vertrag zu verlängern", sagte der 72-Jährige. Der Brasilianer sei ein "positiver Faktor in der Mannschaft" und wichtig für das Gesamtgefüge. Außerdem arbeite er gut und "hat immer seine Leistung gebracht", so der Trainer. 

Noch im letzten Sommer zeigte der FC Chelsea Interesse am 32-Jährigen, der bereits seit 2011 im Dress des FC Bayern München aufläuft. Gut möglich, dass diese Ära im kommenden Sommer endet.