07.02.2018 14:41 Uhr

Alexis Sánchez wegen Steuerhinterziehung verurteilt

Alexis Sánchez wurde zu einer Bewährungsstrafe verurteilt
Alexis Sánchez wurde zu einer Bewährungsstrafe verurteilt

Der chilenische Starstürmer Alexis Sánchez von Englands Fußball-Rekordmeister Manchester United ist in Spanien wegen Steuervergehen zu einer Freiheitsstrafe von 16 Monaten auf Bewährung verurteilt worden. Dies berichtete die Nachrichtenagentur "AFP" am Mittwoch mit Verweis auf Justizkreise. 

Demnach habe sich der 29-Jährige mit den Behörden geeinigt und konnte so einen Prozess vermeiden. Sánchez, der im Januar vom FC Arsenal zum Team von Old Trafford gewechselt ist, war bei den Einnahmen aus der Vermarktung seiner Bildrechte Steuerhinterziehung von mehr als einer Million Euro aus den Jahren 2012 und 2013 angelastet worden. Sánchez spielte zu dieser Zeit für den FC Barcelona.

Der chilenische Nationalspieler hatte bei einer Videoschalte ins Gericht Mitte Januar zugegeben, dem spanischen Staat aus seiner Zeit beim FC Barcelona (2011 bis 2014) Steuern in Million-Höhe zu schulden. Demnach habe er eine Offshore-Firma auf Malta genutzt, um die Gelder am Fiskus vorbeizuschleusen.