08.02.2018 12:26 Uhr

FC ohne Guirassy - Ruthenbeck "positiv gestimmt"

Stefan Ruthenbeck stimmt die Spielweise der letzten Wochen positiv
Stefan Ruthenbeck stimmt die Spielweise der letzten Wochen positiv

Der Tabellenletzte der Fußball-Bundesliga 1. FC Köln muss im Auswärtsspiel am Samstag (15:30 Uhr) bei Eintracht Frankfurt auf Angreifer Sehrou Guirassy verzichten.

"Er muss aufgrund seiner Sprunggelenksprobleme weiter aussetzen", sagte FC-Coach Stefan Ruthenbeck am Donnerstag auf der Pressekonferenz.

Indes besteht eine kleine Chance auf eine Rückkehr des Langzeitverletzten Marcel Risse: "Wir müssen sehen, ob es schon reicht." Insgesamt 4000 FC-Fans begleiten die Rheinländer in die Main-Metropole.

Trotz Weiberfastnacht wurde bei den Geißböcken am Donnerstag trainiert. "Es gab keine Alternative", so Ruthenbeck, der allerdings immerhin eine Beteiligung am Rosenmontagszug in Aussicht stellte: "Rosenmontag ist klar, dass wir dabei sein. Da fühlen wir uns verpflichtet."

Ruthenbeck hat hohe Wertschätzung in Bezug auf Pokalhalbfinalist Frankfurt. "Wir treffen auf einen guten Gegner. Sie sind in der Defensive gut organisiert. Das wird eine harte Aufgabe", urteilte der Coach, der sein Team dennoch gut gerüstet sieht: "Die Art und Weise wie wir in den letzten Wochen Fußball gespielt haben stimmt mich positiv. Trotzdem müssen wir an den Dingen arbeiten, die uns nicht so gut gelungen sind."