08.02.2018 15:42 Uhr

MSV Duisburg verhängt Hausverbote

Einige Anhänger des MSV Duisburg sorgen beim Gastspiel in Darmstadt für einen Polizeieinsatz
Einige Anhänger des MSV Duisburg sorgen beim Gastspiel in Darmstadt für einen Polizeieinsatz

Fußball-Zweitligist MSV Duisburg hat gegen sechs Personen Hausverbote für sein Stadion ausgesprochen. Damit reagierte der Verein auf Übergriffe während des Spiels am Sonntag beim SV Darmstadt 98.

Im MSV-Fanblock hätten "rund zwei Dutzend Aggressoren" versucht, eine Fahne vom Zaun abzureißen, die sich gegen rechtes Gedankengut richtete, wie es am Donnerstag in einer Erklärung hieß.

Dabei hätten die Täter auch auf Frauen und Jugendliche eingeprügelt, es habe Verletzte gegeben. Der MSV hatte noch während des mit 2:1 gewonnenen Spiels Informationen zu den Vorfällen gesammelt und diese seit Montag intensiv ausgewertet.

Duisburgs Geschäftsführer Peter Mohnhaupt kommentierte: "Wir sprechen hier ganz bewusst nicht von Anhängern des MSV. Ich möchte, auch im Namen meiner Kollegen in den Gremien, im Namen unserer Mannschaft und im Namen unserer Fans betonen: Der MSV Duisburg steht für Vielfalt und für Integration. Wir sind offen für alle Menschen, Kulturen und Religionen."