10.02.2018 13:22 Uhr

Mkhitaryan reagiert auf Mourinho-Seitenhieb

Henrikh Mkhitaryan und José Mourinho gingen im Winter getrennte Wege
Henrikh Mkhitaryan und José Mourinho gingen im Winter getrennte Wege

Henrikh Mkhitaryan will seine Zeit bei Manchester United schnellstmöglich vergessen und beim FC Arsenal zurück in die Spur finden. Auf die Abschiedsworte von United-Manager José Mourinho hat der ehemalige Dortmunder nun eine Antwort gefunden.

"Ich möchte keine Ausreden finden und werde niemandem die Schuld geben. Ich bin allerdings glücklich, dass diese Saisonhälfte vorbei ist", sagte der Armenier im ersten Interview nach seinem Wechsel zu den Gunners dem "Evening Standard".

In den letzten Monaten bei Manchester United war Mkhitaryan unter José Mourinho völlig abgemeldet. Der Offensivkünstler fand keinerlei Berücksichtigung im Kader und wurde gar im Transferpoker um den Chilenen Alexis Sánchez im Tausch feilgeboten.

Mourinho hatte nach dem Vollzug des Doppel-Transfers in Richtung Mkhitaryan offen über dessen Leistungen gesprochen: "Ob er bei uns besser hätte spielen können? Vielleicht. Ob er mehr aus seinem Talent hätte machen können? Vielleicht. Ob er etwas mehr hätte geben können, um sich bei uns einzufinden? Vielleicht". Allerdings bedauere er nicht, den 29-Jährigen überhaupt vom BVB verpflichtet zu haben.

Mkhitaryan blickt indes nur nach vorne: "Ich beginne nun ein neues Kapitel in meinem Leben und ich bin sehr glücklich hier zu sein." Seine Zeit beim FC Arsenal startete gleich mehr als furios. Der Armenier steuerte beim jüngsten 5:1-Sieg gegen Everton drei Vorlagen bei und überzeugte mit einer ansprechenden Leistung.

"Ich möchte unbedingt mehr erreichen als in Manchester. Ich muss aber niemandem etwas beweisen. Ich muss einfach nur genießen und mein Bestes geben. Am Ende sehen wir, wohin ich kommen kann", so Mkhitaryan weiter.