12.02.2018 20:12 Uhr

Schmidt und Rebbe in Wolfsburg vor dem Aus?

Entlässt der VfL Wolfsburg zeitnah Olaf Rebbe und Martin Schmidt?
Entlässt der VfL Wolfsburg zeitnah Olaf Rebbe und Martin Schmidt?

Trainer Martin Schmidt vom akut abstiegsgefährdeten VfL Wolfsburg könnte zeitnah seinen Job los sein. Offenbar ist bereits die Bundesligapartie gegen den FC Bayern München am kommenden Samstag eine Art Schicksalsspiel für den Schweizer.

Übereinstimmenden Berichten von "kicker" und "Sportbuzzer" zufolge steht beim VfL nach der bitteren 1:3-Pleite im Kellerduell bei Werder Bremen am Sonntag alles auf dem Prüfstand. Personelle Konsequenzen im Laufe dieser Woche scheinen zwar unwahrscheinlich zu sein. Was danach folgt, ist allerdings völlig offen.

Setzt es für die Wölfe im Heimspiel gegen den souveränen Tabellenführer eine derbe Pleite, dürfte Schmidt in der Autostadt Geschichte sein. Rettet eine ordentliche Leistung im Duell mit dem Rekordmeister dem 50-Jährigen den Job, wird wohl ausgerechnet die anschließende Partie bei seinem Ex-Klub Mainz 05 zum Endspiel.

Wolfsburg hat als Tabellen-13. zwar noch vier Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone, die Tendenz zeigt aber eindeutig nach unten. In Bremen und beim 1:1 gegen den VfB Stuttgart präsentierte sich die Mannschaft leblos und fußballerisch nicht auf der Höhe.

Doch nicht nur Schmidt droht wegen der Talfahrt Ungemach, auch Sportdirektor Olaf Rebbe ist angezählt. Als Nachfolger werden in Wolfsburg bereits Hansi Flick (Geschäftsführer von 1899 Hoffenheim) sowie Jörg Schmadtke (zuletzt 1. FC Köln) gehandelt.

Zumindest zu Schmadtke hat der VfL nach "kicker"-Informationen aber noch keinen Kontakt aufgenommen. Flick hat sich gerüchteweise mit der Hoffenheimer Klub-Führung überworfen. Für ihn könnte der Weg nach Wolfsburg also bald frei sein.