14.02.2018 10:45 Uhr

Mike Hanke gibt Comeback in der Landesliga

Mike Hanke gibt sein Comeback in der Landesliga Westfalen
Mike Hanke gibt sein Comeback in der Landesliga Westfalen

Der frühere Nationalspieler Mike Hanke kehrt auf den Fußballplatz zurück. Hanke wird am Sonntag sein Debüt beim Landesligisten TuS 1910 Wiescherhöfen geben.

Das bestätigte TuS-Trainer Steven Degelmann gegenüber "Reviersport". "Er wird spielen", kündigte der Coach im Hinblick auf die Partie gegen Schwarz-Weiss Wattenscheid an. Der Klub aus dem nordrhein-westfälischen Hamm rechnet mit einem Zuschauerrekord.

Degelmann und Hanke sind alte Freunde. "Wir kennen uns seit der F-Jugend. Unsere Eltern sind eng befreundet und wir haben einige Jahre zusammen gespielt", erklärte Degelmann. Hanke wuchs nur 300 Meter Luftlinie vom TuS-Sportplatz entfernt auf. Mutter und Vater wohnen bis heute dort, der Filius ließ den Kontakt zu seinem Heimatverein nie abreißen.

Hanke, der insgesamt 284 Bundesligapartien für Schalke 04, den VfL Wolfsburg, Hannover 96, Borussia Mönchengladbach und den SC Freiburg bestritt, spielte bis Ende 2014 in China bei Guizhou Renhe. Dann beendete der heute 34-Jährige seine Profikarriere, deren Höhepunkt die Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2006 war.

Bei Wiescherhöfen will der Angreifer mithelfen, den Abstieg aus der Landesliga Westfalen zu verhindern. Derzeit belegen die Hammer Platz elf, haben aber nur vier Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone.

Für die Trainingseinheiten und Spiele pendelt Hanke von seinem derzeitigen Wohnort Neuss 110 Kilometer nach Hamm. Da der Ex-Profi aber auch für die Gladbacher Traditionsmannschaft aufläuft sowie hauptberuflich ein Lifestyle-Portal betreibt, wird er die ein oder andere Partie seines neuen alten Klubs verpassen.