15.02.2018 11:21 Uhr

Schalke 04 verlängert mit Alessandro Schöpf

Alessandro Schöpf verlängert beim FC Schalke 04
Alessandro Schöpf verlängert beim FC Schalke 04

Der FC Schalke 04 hat den Vertrag von Mittelfeldspieler Alessandro Schöpf vorzeitig bis zum 30. Juni 2021 verlängert.

"Schöpfi ist ein nahezu kompletter Spieler. Er ist sehr fleißig und spult in jedem Spiel viele, viele Kilometer ab. Zudem ist er technisch versiert, strahlt Torgefahr aus und hat überdies einen einwandfreien Charakter", sagte Trainer Domenico Tedesco.

"Domenico wollte es sehr massiv, dass wir verlängern", sagte Manager Christian Heidel. Zudem hätten die Verantwortlichen in den Gesprächen das Gefühl gehabt, "dass es bei Schöpf eine ganz klare Positionierung für Schalke gibt. Alessandro wollte langfristig bei uns bleiben. Deswegen gab es keinen Grund für uns, das nicht zu finalisieren."

Schöpf freut sich "weiter ein Teil vom S04 zu sein". Er hoffe "auf viele tolle Momente auf Schalke", sagte der 24-Jährige. "Ich bin stolz, das königsblaue Wappen auf der Brust zu tragen."

Außenbahnspieler Schöpf gehört in dieser Saison zwar nicht zum Stammpersonal Tedescos, hat aber womöglich im defensiven Mittelfeld eine neue Perspektive.

Bei der 1:2-Niederlage der Königsblauen gegen Bayern München am Samstag vertrat er den etatmäßigen Sechser Max Meyer (Gelb-Sperre) mehr als ordentlich. Meyers Vertrag auf Schalke läuft im Sommer aus.

Schöpf wechselte Anfang 2016 für fünf Millionen Euro vom 1. FC Nürnberg zu Schalke. Sein alter Vertrag galt noch bis zum Sommer 2019.