15.02.2018 15:51 Uhr

Bayern-Trainer? Altintop: "Nagelsmann oder Tedesco"

Julian Nagelsmann oder Domenico Tedesco als Trainer-Kandidat beim FC Bayern?
Julian Nagelsmann oder Domenico Tedesco als Trainer-Kandidat beim FC Bayern?

Der frühere Bayern-Profi Hamit Altintop hat sich zur Trainersuche des deutschen Rekordmeisters geäußert.

"Ich denke, es wird ein junger, deutscher Trainer", sagte Altintop im Interview mit "Goal.com" und nannte auch Namen möglicher Kandidaten: "Jemand wie Hoffenheims Julian Nagelsmann oder Schalkes Domenico Tedesco."

Der 35-Jährige lobte die Trainer-Newcomer in den höchsten Tönen: "Sie sind beide jünger als ich. Sie sind ambitioniert und arbeiten strukturiert."

Dennoch sei es nicht leicht, in München das Erbe von Erfolgscoach Jupp Heynckes anzutreten. "Er vereint den spanischen und den deutschen Stil des Fußballs. Er ist sehr zugänglich, geradezu väterlich und pflegt eine großartige Beziehung zu all den Menschen um ihn herum", sagte Altintop, der 2003 mit Heynckes auf Schalke zusammenarbeitete und von 2007 bis 2011 beim FC Bayern unter Vertrag stand.

Heynckes' Erfolge in Champions League, Bundesliga und DFB-Pokal "machen es umso schwerer, ihn zu ersetzen", ergänzte der aktuell vereinslose Profi. "Pep Guardiola hat bei den Bayern unglaubliche Dinge erreicht, er hat das Team weiterentwickelt und dreimal in Folge die Meisterschaft gewonnen. Aber er hat es nicht geschafft, die Champions League zu gewinnen."

Bayerns entlassener Ex-Trainer Carlo Ancelotti habe "nicht zur deutschen Kultur gepasst. Seit Heynckes' Rückkehr ist die Stimmung zurück bei Bayern."