19.02.2018 09:27 Uhr

Lewy stellt Rekord ein - Pleiten-Novum für den HSV

Papadopoulos und der HSV kassierten als erstes Team der Bundesliga 200 Heimniederlagen
Papadopoulos und der HSV kassierten als erstes Team der Bundesliga 200 Heimniederlagen

Am 23. Spieltag der Fußball-Bundesliga stellte Robert Lewandowski einen Elfmeter-Rekord von Jörg Butt ein. Für den Hamburger SV lief es dagegen weniger gut. Die Rothosen kassierten ihre 200. Heimniederlage in der Bundesliga. Das Zahlendribbling zum Spieltag:

4 - Mönchengladbach hat als einziges Team die letzten vier Bundesliga-Spiele alle verloren. Dieter Hecking durchlebte eine solche Niederlagen-Serie bisher nur als Coach des 1. FC Nürnberg (zuletzt im Herbst 2012). Eine längere Pleiten-Serie gab es für ihn als Bundesliga-Trainer noch nie.

5 - Es gab an diesem Spieltag schon 5 Auswärtssiege und damit bereits vor der Montagspartie so viele wie diese Saison noch nie an einem Spieltag.

62 - Patrick Herrmann wurde zum 62. Mal in der Bundesliga eingewechselt und ist damit jetzt der Rekord-Joker von Mönchengladbach (er überholte Hans-Jörg Criens).

65 - Kein Bundesligist wartet so lange auf ein Tor wie Mönchengladbach. Die Borussia ist jetzt seit 6 Stunden ohne Treffer und die letzten 65 Mönchengladbacher Torschüsse verpufften erfolglos.

11 - Roman Bürki stellte in Mönchengladbach mit elf Paraden einen neuen ligaweiten Saisonrekord auf.

54 - In der Rückrunde wurde nur 54 Prozent aller Strafstöße verwandelt (7 von 13), in der Hinserie lag diese Quote noch bei 82 Prozent.

9 - Leverkusen ist auswärts seit 9 Spielen ungeschlagen (5 Siege, 4 Remis) und damit so lange wie aktuell keine andere Mannschaft.

21 - Hamburgs Trainer Bernd Hollerbach (zuvor bei den Würzburger Kickers tätig) wartet sogar seit 21 Pflichtspielen auf einen Sieg.

11 - Mit seinem 11. Treffer in dieser Bundesliga-Saison stellte Freiburgs Nils Petersen seinen persönlichen Rekord aus der Spielzeit 2012/13 ein (für Werder).

100 - Der Treffer von Robert Lewandowski war im 42. Bundesliga-Spiel gegen Wolfsburg das 100. FCB-Tor.

200 - Der Hamburger SV kassierte seine 200. Heimniederlage in der Bundesliga! Als erster Klub erreichten die Hamburger diese Marke.

50 - Der Freiburger Nils Petersen schoss gegen seinen Ex-Klub Werder Bremen sein 50. Bundesliga-Tor.

17 - Robert Lewandowski hat die letzten 17 Bundesliga-Strafstöße alle verwandelt und stellte damit den Serien-Rekord von Jörg Butt ein (der hatte von 1999 bis 2001 als zuvor einziger 17-mal in Folge getroffen).