19.02.2018 15:03 Uhr

Coman rechtzeitig fit: Heynckes hat die Qual der Wahl

Jupp Heynckes stehen bis auf den verletzten Manuel Neuer alle Spieler zur Verfügung
Jupp Heynckes stehen bis auf den verletzten Manuel Neuer alle Spieler zur Verfügung

Bayern-Trainer Jupp Heynckes kann im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League am Dienstag (ab 20:45 Uhr) gegen den türkischen Meister Besiktas aus dem Vollen schöpfen und hat damit die Qual der Wahl.

Auch Kingsley Coman hat sich nach einer Erkältung zurückgemeldet und beim Abschlusstraining keine Probleme mehr verspürt. "Er hat vollständig mittrainiert. Er hat sich gut gefühlt. Er hatte eine Erkältung, aber kein Fieber", erklärte Heynckes auf einer Pressekonferenz am Montag.

Damit stehen dem Bayern-Coach bis auf den nach wie vor verletzten Torwart Manuel Neuer alle Spieler zur Verfügung. Der Langzeitausfall setzte zuletzt sein Reha-Programm bei einem zehntägigen Thailand-Aufenthalt fort.

Nach Informationen der "Bild" ist Neuer mittlerweile wieder zurück nach München gekehrt und fand sich am Montagvormittag erstmals wieder am Bayern-Trainingsgelände an der Säbener Straße ein. Dort arbeitet er unter der Anleitung von Reha-Coach Thomas Wilhelmi weiter an seiner Genesung nach seinem Mittelfußbruch.

"Jeder fühlt sich gebraucht und geachtet"

Aus dem Münchner Luxuskader müssen nach der Coman-Rückkehr für das Duell in der Königsklasse noch drei Akteure gestrichen werden.

Wer das sein wird, wollte der 72-Jährige nicht verraten. Auch zur Aufstellung gab er keine Hinweise. Sicher ist aber, dass es nach dem 2:1 in Wolfsburg in der Königsklasse sieben oder acht Wechsel in der Startformation geben wird.

Er sehe durch die Rotation "keine großen Schwierigkeiten", betonte Heynckes: "Jeder fühlt sich so gebraucht und geachtet. Aber es ist nicht so einfach, wenn hochkarätige Spieler nicht dabei sind."

Auch Mats Hummels meinte am Montag angesichts des Konkurrenzkampfes beim Rekordmeister, "dass es schon in der Mannschaftsaufstellung mindestens einen Härtefall geben wird. Es ist unsere Aufgabe, damit vernünftig umzugehen. Diese harten Zeiten gehören dazu."

Respekt vor Besiktas

Unterdessen warnte Coach Heynckes vor der Qualität von Besiktas. "Das ist eine Topmannschaft, die Fußball spielen kann. Jeder Gegner kann ein Stolperstein sein", so der erfahrene Übungsleiter.

Trotzdem sei es das Ziel, am Dienstag bereits im eigenen Stadion "mit einer Topleistung den Grundstock" für den Einzug ins Viertelfinale zu legen.