22.02.2018 01:27 Uhr

Schmidt kassiert Mega-Abfindung vom VfL Wolfsburg

Martin Schmidt bekommt eine satte Abfindung vom VfL Wolfsburg
Martin Schmidt bekommt eine satte Abfindung vom VfL Wolfsburg

Martin Schmidt kassiert trotz seines freiwilligen Rücktritts als Trainer des VfL Wolfsburg offenbar eine horrende Abfindung.

Wie "Bild" berichtet, müssen die Niedersachsen ihrem Ex-Coach satte 800.000 Euro zahlen. Eine Klausel in Schmidts Vertrag macht es möglich, sie gilt demnach auch im Rücktrittsfall.

Zudem wurde im Zuge des Abgangs die Vorgabe getroffen, dass der Schweizer in der laufenden Spielzeit keinen Keller-Konkurrenten der Wölfe übernehmen darf.

"Bild" spekuliert darüber hinaus, der VfL habe sich mit der Abfindung Schmidts Schweigen über die Zustände beim deutschen Meister von 2009 erkauft. Intern soll sich der 50-Jährige bereits seit längerem über mangelnden Fußball-Sachverstand in der Führungsetage beklagt haben.

Der umstrittene Sportdirektor Olaf Rebbe stand wohl im Zentrum der Kritik. Er soll in Wolfsburg ebenfalls vor der Ablösung stehen. Nachfolge-Kandidat ist Medienberichten zufolge Jörg Schmadtke, zuletzt Sportchef des 1. FC Köln.

Schmidts Job als Chefcoach übernahm Bruno Labbadia. Er soll den abstiegsbedrohten VfL vor dem Sturz in die Zweitklassigkeit bewahren.