23.02.2018 11:03 Uhr

Gereifter Alaba will "mehr Verantwortung übernehmen"

Seit 2008 beim FC Bayern: David Alaba
Seit 2008 beim FC Bayern: David Alaba

Beinahe zehn Jahre spielt David Alaba bereits im Trikot des FC Bayern München. Mit Ausnahme eines sechsmonatigen Gastspiels in Hoffenheim lief der Österreicher im Herrenbereich immer für den deutschen Rekordmeister auf. Der 25-Jährige möchte nun den nächsten Schritt machen.

291 Mal kam das Eigengewächs bislang für den FCB zum Einsatz - ein stolzer Wert. Von Jupp Heynckes über Pep Guardiola bis hin zu Carlo Ancelotti setzte jeder Bayern-Trainer der vergangenen Jahre auf Alabas Dienste. Der Linksfuß weiß um seinen Status. "Meine Meinung wird bei Bayern schon jetzt gehört. Ohne dass ich als Führungsspieler bezeichnet werde", sagte er in einem Interview mit dem Magazin "alles roger?".

Im Münchener Starensemble will Alaba auf und neben dem Platz eine Führungsrolle einnehmen. "Ich möchte mehr Verantwortung als bisher übernehmen", kündigte der Publikumsliebling an.

An der Säbener Straße fühlt sich der Außenverteidiger weiterhin pudelwohl. "Bei Bayern ist ein einmaliger Zusammenhalt von Leuten, die hungrig nach Erfolgen sind, egal wie viele sie schon miteinander gefeiert haben", schwärmte Alaba, der mit seinen Mannschaftskollegen derzeit von Sieg zu Sieg eilt.

Auch den Trainer lobte er in höchsten Tönen. "Herr Heynckes hat eine überragende Art, wie er uns anpackt. Für mich ist er jetzt noch überzeugender als 2013, als er uns verließ", so der Österreicher.