25.02.2018 21:31 Uhr

Bolt startet zweite Karriere im Fußball

Weltrekord-Sprinter Usain Bolt möchte im Fußball durchstarten. Foto: Bartlomiej Zborowski/PAP
Weltrekord-Sprinter Usain Bolt möchte im Fußball durchstarten. Foto: Bartlomiej Zborowski/PAP

Usain Bolt hat nach eigenen Angaben seinen ersten Vertrag bei einem Fußball-Verein unterzeichnet.

"Ich habe gerade bei einer Fußball-Mannschaft unterschrieben. Finde am Dienstag, dem 27. Februar, heraus, bei welcher", erklärte der 31 Jahre alte Jamaikaner in einem auf seiner Facebook-Seite veröffentlichten Video. Der frühere Supersprinter arbeitet seit dem Ende seiner Leichtathletik-Karriere auf eine Zukunft im Fußball hin.

Bolt hatte auch ein Probetraining beim Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund geplant, das bislang aber noch nicht stattgefunden hat. Sein Lieblingsklub ist der englische Rekordmeister Manchester United. Der achtmalige Olympiasieger hatte im August vergangenen Jahres nach der Leichtathletik-WM seine Karriere beendet.

Der Profifußball sei bereits als Kind sein Traum gewesen, hatte Bolt vor einigen Monaten erklärt. "Das ist ein persönliches Ziel. Mir ist es egal, was andere Leute darüber sagen", sagte Bolt.