01.03.2018 10:20 Uhr

"Unsinnige Vergleiche": Beamtenbund greift Zorc an

Gegenwind für BVB-Manager Michael Zorc
Gegenwind für BVB-Manager Michael Zorc

Der Schuss ging nach hinten los: Borussia Dortmunds Manager Michael Zorc steht nach einer unbedachten Äußerung nach dem enttäuschenden Remis gegen den FC Augsburg in der Kritik.

Am Montagabend hatte sich der 55-Jährige in Rage geredet und dabei zu einem gewagten Vergleich hinreißen lassen. "Wir spielen wie die Beamten", bemängelte der sportliche Leiter das Auftreten der BVB-Profis.

Der Deutsche Beamtenbund reagierte verärgert: "Ein erfolgreiches Team braucht eine übergeordnete Idee und eine passende Personalstruktur. Das weiß im öffentlichen Dienst jede Nachwuchs-Führungskraft. Vielleicht sollte Herr Zorc darüber mal nachdenken, statt unsinnige Vergleiche zu ziehen."

Auch die Dortmunder Polizei ließ es sich nicht nehmen, den Spruch zu kommentieren: "Das Spiel war wirklich keine Augenweide. Aber die Spielweise mit der Arbeitsweise von Beamten zu vergleichen, entspricht nicht der Realität. Von uns kann sich mancher Spieler noch was abschneiden."

Zorc erklärte seinen wütenden Ausruf gegenüber der "Bild": "Wir haben drei Gängen rausgenommen und nur noch versucht, das Spiel zu verwalten." Der Beamten-Vergleich sei unglücklich und der emotionalen Situation geschuldet gewesen.