01.03.2018 15:08 Uhr

Gladbach setzt auf Werder-Schreck Bobadilla

Raúl Bobadilla erzielte 2009 gegen Werder Bremen einen Doppelpack
Raúl Bobadilla erzielte 2009 gegen Werder Bremen einen Doppelpack

Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach will im Kampf um die internationalen Plätze nachlegen, Werder Bremen dagegen die Negativserie im Borussia Park beenden. Der letzte Sieg der Grün-Weißen am Niederrhein liegt mehr als sieben Jahre zurück.

Im 104. Bundesligaduell der Traditionsklubs benötigen beide Teams einen zählbaren Erfolg, um die Ziele nicht aus den Augen zu verlieren. Dabei werden mehr als 51.000 Zuschauer erwartet: "Es ist wichtig, dass die Zuschauer uns auch in schwierigen Situationen unterstützen, denn wir haben alle ein gemeinsames Ziel: Wir wollen nach Europa", sagte Borussias Trainer Dieter Hecking. Der Sieg in Hannover sei daher ein Befreiungsschlag gewesen, befand der Coach.

Für die Gladbacher, die in den vergangenen sieben Bundesligaspielen gegen Bremen sechs Siege feierten, könnte eine weitere Heimniederlage das Ende aller Europapokal-Hoffnungen bedeuten. Bei derzeit vier Punkten Rückstand auf Rang sechs würde der Rückstand auf das obere Tabellendrittel zu groß.

Doch trotz aller Personalsorgen gibt der Auswärtssieg vom Wochenende Anlass zur Hoffnung. "So ein Sieg hilft natürlich enorm. Das bestärkt uns weiter in dem Glauben, dass wir auf dem richtigen Weg sind", befand Christoph Kramer, der in Hannover das Siegtor schoss.

Raffael soll gegen Leverkusen wieder fit sein

Allerdings muss Hecking weiter auf acht Spieler verzichten - darunter auch der Brasilianer Raffael mit einer hartnäckigen Wadenverletzung. "Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass er nächste Woche in Leverkusen dabei ist", sagte Hecking. Somit wird wieder Raúl Bobadilla neben Lars Stindl im Sturmzentrum auflaufen.

"Raúl hatte keinen guten Start in die Saison, weil er mit Verletzungen arg zu kämpfen hatte. Es ist deshalb jetzt umso schöner zu sehen, dass er jetzt Vieles von dem umsetzt, was wir uns von seiner Verpflichtung erhofft haben. So einen Typen wie ihn brauchen wir gegen Bremen", lobte Hecking.

Bobadilla hat eine ganz besondere Erinnerung an Werder Bremen. Vor acht Jahren, als der gebürtige Argentinier in seiner ersten Saison in Gladbach spielte, gelangen ihm beim 4:3 zwei Treffer. "Diese Partie ist bis heute unvergesslich für mich. Es war eines der besten Spiele meiner gesamten Karriere. Ab und an schaue ich mir noch heute Videos von dem Spiel an", sagte Bobadilla dem Vereinsportal "borussia.de".