01.03.2018 22:50 Uhr

City demütigt Arsenal - Hamann verspottet Aubameyang

Leroy Sané zeigte eine starke Leistung gegen Arsenal
Leroy Sané zeigte eine starke Leistung gegen Arsenal

Manchester City hat dem FC Arsenal nur vier Tage nach dem Sieg im Finale des Ligapokals die nächste empfindliche Niederlage beigebracht.

Am 28. Spieltag der englischen Premier League gewann der Spitzenreiter 3:0 (3:0) bei den Gunners, der deutsche Fußball-Nationalspieler Leroy Sané traf zum Halbzeitstand.

ManCity, das am Sonntag in Wembley durch ein 3:0 gegen Arsenal den ersten Titel unter seinem Startrainer Pep Guardiola geholt hatte, ließ auch beim Wiedersehen nichts anbrennen. Bernardo Silva (15.), David Silva (28.) und Sané (33.) brachten die Gäste schon vor dem Seitenwechsel klar nach vorn.

"Es war ein großartiges Spiel für uns - vor allem die erste Halbzeit. Wir waren sehr konzentriert sehr fokussiert. Wir wollen die Premier League so schnell wie möglich gewinnen", frohlockte Bernardo Silva nach der Partie.

Aubameyang erntet Spott

Schlecht lief es dagegen für den früheren Dortmunder Pierre-Emerick Aubemeyang. Der langjährige BVB-Stürmer verschoss einen Foulelfmeter (53.) und brachte Arsenal um die Chance, noch einmal am Punktgewinn zu schnuppern. Spott setzte es bereits zuvor vom deutschen Ex-Nationalspieler und langjährigen England-Legionär Dietmar Hamann.

"Ich bin froh, dass Aubameyang endlich den Wunsch erfüllt bekommen hat, für einen Top-Klub zu spielen", twitterte Hamann vielsagend nach der schnellen 3:0-Führung Manchesters. Für ihn sei der Wechsel nach London der richtige Schritt gewesen, da Arsenal ein "etwas größerer" Klub sei als der BVB, kommentierte Aubameyang vor der Partie. Nun droht dem Torjäger mit den Gunners sogar das Verpassen der europäischen Bühne.

ManCity bleibt das Maß aller Dinge

Die Citizens führen nach dem 24. Saisonsieg mit 75 Punkten klar vor dem Lokalrivalen Manchester United (59). Sané und sein Nationalmanschaftskollege Ilkay Gündogan spielten bei ManCity durch, für Arsenal kamen die Weltmeister Mesut Özil und Shkodran Mustafi 90 Minuten zum Einsatz.

Der klare Sieg bescherte Teammanager Pep Guardiola ein überaus gelungenes Jubiläum an der Seitenlinie der Citizens. Für den Ex-Bayern-Trainer war es das 100. Spiel City-Coach.