02.03.2018 12:20 Uhr

Schalke bangt um Goretzka-Einsatz gegen Hertha

Leon Goretzka vom FC Schalke 04 hat noch Schmerzen
Leon Goretzka vom FC Schalke 04 hat noch Schmerzen

Fußball-Bundesligist Schalke 04 bangt vor dem Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr) gegen Hertha BSC um den Einsatz des Nationalspielers Leon Goretzka.

"Leon hat nach wie vor kleine Probleme. Die Schmerzen wurden während des Trainings größer", berichtete Trainer Domenico Tedesco am Freitag: "Da müssen wir mal schauen." Goretzka laboriert an einer Fußverletzung.

Definitiv ausfallen wird der gelbgesperrte Stürmer Guido Burgstaller. "Schade, dass Guido Burgstaller fehlt. Er war gut drauf. Aber es bringt ja nichts. Wir haben zahlreiche Alternativen", sagte Tedesco. Als Ersatz kommt unter anderem der Kroate Marko Pjaca infrage. Auch könne Tedesco das System wechseln "und mit einer oder zwei Spitzen spielen".

In der Defensive ist Weston McKennie wieder eine Alternative. Der Amerikaner hatte sich im Januar einen Teilriss im Innenband des rechten Knies zugezogen. "Er ist wieder komplett im Training, er ist eine Option", sagt der Schalker Coach.

Den Gegner aus Berlin schätzte der Übungsleiter indes stark ein. "Gegen Teams aus dem obersten Drittel punkten sie mehr als wir. In Leipzig haben sie in Unterzahl 3:1 gewonnen. In Dortmund und München haben sie gepunktet." Deshalb vermute er ein "ähnliches Geduldspiel" wie im Hinspiel. Damals gewann S04 mit 2:0 - nach Treffern von Goretzka und Burgstaller.