06.03.2018 10:26 Uhr

Firmino beim FC Liverpool: Kloppos bester Mann

Erfolgsduo beim FC Liverpool: Jürgen Klopp und Roberto Firmino
Erfolgsduo beim FC Liverpool: Jürgen Klopp und Roberto Firmino

Roberto Firmino ist die große Konstante im gefürchteten "SFM"-Sturm des FC Liverpool. Bei den Reds ist der frühere Hoffenheimer zum internationalen Klassemann gereift, Teammanager Jürgen Klopp bastelt schon an einer millionenschweren Vertragsverlängerung.

Für Jürgen Klopp gerät das Achtelfinalrückspiel des FC Liverpool in der Champions League gegen den FC Porto zu einem unerwarteten Schaulaufen.

Nach der 5:0-Gala im ersten Duell in Portugal steht der Einzug der Reds in die Runde der letzten Acht bereits so gut wie sicher fest, und der ehemalige Champions-League-Sieger Porto fürchtet am Dienstag (20:45 Uhr) an der Anfield Road eine weitere Gala des Liverpooler "SFM"-Sturmtrios.

Beim Kantersieg im Hinspiel erzielten Sadio Mané (3), Mohamed Salah und Roberto Firmino die fünf Treffer des ehemaligen englischen Rekordmeisters. In allen Wettbewerben hat das Trio schon insgesamt 68 Treffer in dieser Saison erzielt.

Die Liverpool-Stars müssen sich damit auch nicht vor anderen Angriffsformationen wie Cristiano Ronaldo/Karim Benzema/Gareth Bale ("BBC") bei Real Madrid oder Neymar/Edinson Cavani/Kylian Mbappé bei Paris Saint-Germain verstecken.

Liverpool-Galionsfigur Steven Gerrard lobt das Angriffstrio über den grünen Klee: "Die Mischung ist superb. Es gibt keine Missgunst, sie spielen miteinander."

Firmino "fast jeden Tag weltklasse"

Auch der ehemalige BVB-Coach Klopp weiß, dass er eine besondere Offensiv-Troika zur Verfügung hat. "Mo Salah, weltklasse, aber nicht jeden Tag. Sadio Mané, weltklasse, aber nicht jeden Tag. Roberto Firmino, weltklasse, fast jeden Tag", urteilte Klopp unlängst in der "Mail on Sunday". Der Ex-Hoffenheimer Firmino scheint bei "Kloppo" am höchsten im Kurs zu stehen.

Das ist allerdings nicht verwunderlich, denn der filigrane Offensivmann ist nicht nur Torjäger, sondern auch Vorbereiter. Am vergangenen Samstag beim 2:0 gegen Newcastle United verbuchte er bereits seinen 13. Assist in der laufenden Spielzeit.

Selbst traf der 26-Jährige in seinen wettbewerbsübergreifend 39 Einsätzen immerhin 22 Mal ins Schwarze.

"Firmino ist eine Zehn, die gelernt hat, eine Neun zu sein", erklärt Brasiliens Nationaltrainer Tite, der auch bei der Weltmeisterschaft in Russland im Sommer wohl auf den Liverpool-Profi setzen wird.

Bekommt Firmino einen Mega-Vertrag bei Liverpool?

Auch abseits der nackten Zahlen ist Firmino das Herzstück von "SFM". Der Rechtsfuß rochiert ständig, bindet so die Abwehrspieler und reißt Lücken für Salah und Mané. Seine Passsicherheit ist ein wichtiger Faktor für Liverpool im letzten Drittel. Zudem hat er seinen beiden kongenialen Nebenleuten eine robuste Physis voraus. 

"Natürlich hat Liverpool Salah und Mané, aber Firmino ist für den Spielfluss zuständig, und sein Spiel ohne Ball macht ihn zu einem der besten Offensivspieler der Premier League. Er ist ein Topmann", schwärmt der langjährige Liverpool-Kapitän Jamie Carragher.

Bislang ist Firmino zwar noch bis 2020 an die Reds gebunden. Klopp pocht allerdings darauf, den Kontrakt mit seinem besten Mann zeitnah zu verlängern. "Er verdient das, weil er hervorragende Arbeit abliefert", sagt der Teammanager.

Dafür will Klopp englischen Medienberichten zufolge einen Teil der 160 Millionen Euro reinvestieren, die Liverpool für den Transfer von Philippe Coutinho zum FC Barcelona kassierte. Firminos ohnehin schon gut sehr dotierter Vertrag würde dann noch einmal eine Aufwertung erfahren.