06.03.2018 10:56 Uhr

Skandal in Holland! Fans prügeln auf Spieler ein

Fans der Go Ahead Eagles attackierten De-Graafschap-Profis
Fans der Go Ahead Eagles attackierten De-Graafschap-Profis

In der zweiten Fußball-Liga der Niederlande hat sich am Wochenende ein handfester Skandal abgespielt. Nachdem die Go Ahead Eagles gegen de Graafschap eine deutliche Heim-Pleite kassiert hatten, brannten bei Teilen der Zuschauer die Sicherungen durch.

Als der Abpfiff verklungen war, machten sich die siegreichen Akteure von de Graafschap auf, um mit den mitgereisten Fans zu feiern. Doch die Freude über den 4:0-Erfolg schlug schnell in Entsetzen um, als gewaltbereite Fußball-Fans der Go Ahead Eagles die Absperrungen überquerten, um die Profis der Gäste anzugreifen.

Wilde Tritte, Faustschläge und andere Attacken mussten die Spieler erleiden, die versuchten, sich nach Kräften zu wehren. Hinzukommende Ordner und Polizisten konnten die Lage erst nach mehreren Minuten beruhigen und wurden zeitweise selbst von den Hooligans mit Prügeln bedacht.

Die Go Ahead Eagles entschuldigten sich einen Tag später für die Vorkommnisse. "Als Verein verurteilen wir die schlimmen Geschehnisse von gestern." Der Klub aus Deventer teilte mit, er werde in Kürze bekanntgeben, welche Maßnahmen er ergreifen wird und welche Strafen die Übeltäter erwarten.

Möglicherweise gehen die Aggressionen auf einen Vorfall aus dem März 2016 zurück. Dort kam es im Rahmen des Playoffs zur Eredivisie ebenfalls zum Aufeinandertreffen der beiden Klubs. Damals betraten Fans von de Graafschap das Feld und konnten nur mit Mühe davon abgehalten werden, die Profis der Go Ahead Eagles anzugreifen.