07.03.2018 14:25 Uhr

BVB-Zukunft: Stögers Meinung gefragt

Peter Stögers Meinung ist beim BVB gefragt
Peter Stögers Meinung ist beim BVB gefragt

Borussia Dortmunds Trainer Peter Stöger hat verraten, dass er von den BVB-Bossen in die Planungen für die kommende Saison der Fußball-Bundesliga miteinbezogen wird, obwohl sein Vertrag ausläuft.

"Natürlich werde ich nach meiner Einschätzung gefragt: Was ich sehe, was ich einschätze, wie ich die Zusammenarbeit bewerte", sagte Stöger am Mittwoch auf der Pressekonferenz vor dem Achtelfinale in der Europa League gegen RB Salzburg. "Das gehört auch zu meinem Job dazu, dass ich das so weitergebe. Die verantwortlichen Leute nehmen das soweit auf und verarbeiten das nach ihrer Einschätzung."

Hans-Joachim Watzke habe bereits angekündigt, dass der BVB vielleicht personell nachjustieren müsse. "Da muss man sich aber auch die Saison anschauen", erklärte der 51 Jahre alte Stöger. "Je erfolgreicher die Saison ist, desto weniger ist eine Veränderung notwendig. Das ist auch klar."

BVB will Favoritenrolle gerecht werden

Einen konkreten Termin, wann sich die Verantwortlichen der Borussen mit ihrem Trainer über seine Zukunft beim BVB unterhalten wollen, gibt es aber offenbar immer noch nicht. "Das ist auch nicht notwendig", meinte der Coach. Schließlich habe er erst vor zwei Monaten seinen Vertrag bis zum Ende der Spielzeit unterschrieben. Er arbeite nun, um so erfolgreich wie möglich zu sein.

Dazu gehört auch der vom BVB erwartete Einzug ins Viertelfinale der Europa League. "Wir wollen uns nicht aus der Favoritenrolle herausstehlen. Wir wissen um unsere Qualität und können den Gegner einschätzen", meinte der gebürtige Wiener, der den Gegner aus seiner österreichischen Heimat bestens kennt. 

"Es gibt einige Ähnlichkeiten zu Leipzig. Da können wir von diesem Spiel einiges mitnehmen." Am vergangenen Samstag trennte sich der BVB von Leipzig mit 1:1.