09.03.2018 12:38 Uhr

Englands Presse bejubelt Mesut Özil

Mesut Özil bereitete gleich zwei Treffer beim Sieg in Mailand vor
Mesut Özil bereitete gleich zwei Treffer beim Sieg in Mailand vor

Der FC Arsenal hat nach der sportlichen Talfahrt in der Premier League zumindest international gegen den AC Mailand ein kleines Ausrufezeichen gesetzt. Beim 2:0-Sieg in Italien im Achtelfinale der Europa League brillierte vor allem Mesut Özil. Der englischen Presse ist die Leistung des Nationalspielers nicht entgangen.

Özil bereitete die beiden Treffer von Henrikh Mkhitaryan (15.) und Aaron Ramsey (45.) für die Gunners vor und stellte damit die Weichen auf den Einzug ins Viertelfinale. "Viele sagen, er taucht ab, wenn es ernst wird. Nicht heute. Super Assists zu beiden Toren", jubelte beispielsweise der "Mirror".

Dem Offensivspieler gelang mit seinen Assists gleichzeitig auch ein kleiner Meilenstein. Der 29-Jährige steht nun bei 100 direkten Torbeteiligungen in allen Wettbewerben bei den Gunners (37 Tore, 63 Vorlagen).

Özil, der in den Medien auf der Insel des Öfteren im Kreuzfeuer steht, "bewegte sich über den Platz, als würde ihm das San Siro gehören", schrieb unterdessen die "Daily Mail". Der "Guardian" war sich sicher: "Der echte Mesut Özil ist im San Siro angekommen und hält einen Arsenal-Traum am Leben. Zu oft fällt er durch seine Abwesenheit auf, gegen Milan zeigte Özil die Fähigkeiten, die ihn zu einem Weltklassespieler machen könnten." 

Der "Telegraph" stellte indes heraus: "Henrikh Mkhitaryan hat gezeigt, warum sein Manager denkt, er wäre ein guter Ersatz für Alexis Sánchez und Mesut Özil hat unter Beweis gestellt, warum er ein Gehalt von 350.000 Pfund (rund 390.000 Euro) pro Woche verdient."

Nun müssen Özil und Co. in der heimischen Premier League das gute Spiel in Mailand bestätigen und gegen den FC Watford (Sonntag, 14:30 Uhr) punkten. Ansonsten enteilt die Konkurrenz im Kampf um die internationalen Plätze.