11.03.2018 10:49 Uhr

Gladbach "schnell wieder in andere Richtung"?

Dieter Hecking und Borussia Mönchengladbach machen eine
Dieter Hecking und Borussia Mönchengladbach machen eine "schwierige Phase" durch

Nach der 0:2-Niederlagen von Borussia Mönchengladbach gegen Bayer Leverkusen verlieren die Fohlen mehr und mehr den Anschluss an die Europa-Pokal-Plätze. Gladbach-Trainer Dieter Hecking spricht von einer "schwierigen" Phase" seines Teams.

Nach zwei Niederlagen gegen Bayer Leverkusen hatte sich Ihre Mannschaft für das dritte Saisonduell mit Bayer Leverkusen viel vorgenommen. Warum steht die Borussia am Ende wieder mit leeren Händen da?

Dieter Hecking: Weil Leverkusen klar besser war. Wir konnten nicht das Niveau erreichen, das man benötigt, um Bayer zu schlagen. Wir haben im Moment Probleme, das sieht jeder.

Was bemängeln Sie denn konkret am Auftritt Ihrer Mannschaft?

Wir hatten nicht die erforderliche Ballsicherheit, haben einige Konter nicht gut gespielt. Zudem hatten wir im Umschaltspiel nicht das Tempo, wie ich mir das vorstelle. Und nicht zuletzt waren wir in den Zweikämpfen zu oft zweiter Sieger.

Mönchengladbach hat in den vergangenen sieben Spielen nur einen Sieg feiern können. Wo liegen die Ursachen.

Wir machen eine schwierige Phase durch, aus unterschiedlichen Gründen. Wir haben seit Monaten mit großem Verletzungspech zu kämpfen. Das ist aber keine Entschuldigung für die Niederlage gegen Leverkusen. Aber es ist ein Unterschied, ob man zwei, drei Wochen von Verletzungen geplagt wird oder ein paar Monate. Normalerweise müsste man Lars Stindl und auch anderen mal eine Pause gönnen, aber das ist bei der aktuellen Personalsituation nicht möglich.

Der Rückstand auf die Europacupplätze wird immer größer. Wie schätzen Sie Ihre Chancen auf das Erreichen des internationalen Geschäftes ein?

Ich bin kein Freund davon, jede Woche auf die Tabelle zu schielen. Wenn wir nach Europa wollen, dann müssen wir natürlich besser spielen als zuletzt. Wir wissen auch, dass wir es trotz aller Probleme besser machen können. Es sind noch viele Spiele. Da kann es auch schnell wieder in die andere Richtung gehen.