13.03.2018 12:17 Uhr

Wolfsburg nimmt Schalke-Leihspieler Geis ins Visier

Kam in der Champions League gegen Liverpool zum Einsatz: Johannes Geis (r.)
Kam in der Champions League gegen Liverpool zum Einsatz: Johannes Geis (r.)

In der Fußball-Bundesliga kämpft der VfL Wolfsburg aktuell um den Klassenerhalt. Die Wölfe schrauben unabhängig der Ligazugehörigkeit fleißig am Kader für die nächste Saison.

Laut "kicker"-Informationen hat der kriselnde Tabellen-15. Mittelfeldspieler Johannes Geis auf dem Zettel. Der 24-Jährige schnürt derzeit auf Leihbasis die Schuhe für den spanischen Spitzenklub FC Sevilla, steht ansonsten beim Bundesliga-Konkurrenten FC Schalke 04 unter Vertrag.

Für Sevilla kommt Geis aber nur sporadisch zum Zuge. Der Leihspieler der Schalker kommt seit Saisonbeginn auf elf Einsätze in der Primera División. Nur fünfmal stand Geis in der Startelf.

Bei den Wölfen dürfte sich der einstige U21-Nationalspieler bessere Chancen auf einen Stammplatz ausrechnen. Denn obwohl Maximilian Arnold, Joshua Guilavogui, Ignacio Camacho und Riechedly Bazoer alle im zentralen Mittelfeld beheimatet sind, fahndet Sportdirektor Olaf Rebbe nach einer Verstärkung für die Sechserposition.

Ersatz für Guilavogui?

Der Kontrakt von Guilavogui läuft bei den Niedersachsen noch bis 2020, beinhaltet laut "kicker" allerdings eine Ausstiegsklausel, die es dem 27-Jährigen ermöglicht, den Verein für 20 Millionen Euro zu verlassen.

Demnach könnte Rebbe Geis als möglichen Nachfolger des Franzosen im Visier haben. Mit Wolfsburgs Neuverpflichtung Felix Klaus hätte der Ex-Mainzer auch prompt eine erste Anlaufstelle. Die beiden kennen sich aus Fürther Zeiten und sind gut befreundet.

Will Schalke noch eine Ablöse für Geis erzielen, ist ein Transfer im Sommer wohl die letzte Möglichkeit. Der Kontrakt des Defensivallrounders läuft noch bis 2019 und angesichts seiner Leistungen, ist eine Vertragsverlängerung unwahrscheinlich. Geis war 2014 für rund zehn Millionen Euro von Mainz nach Gelsenkirchen gewechselt.