14.03.2018 10:30 Uhr

RB-Stürmer vergleicht sich mit Neymar und Cavani

Jean-Kevin Augustin ist Leistungsträger bei RB Leipzig
Jean-Kevin Augustin ist Leistungsträger bei RB Leipzig

Stürmer Jean-Kévin Augustin vom RB Leipzig sieht sich und Nebenmann Timo Werner annähernd auf einem Talentlevel mit seinen Ex-Teamkollegen Edinson Cavani und Neymar von Paris Saint-Germain.

"Vom Talent her kann man Timo und mich möglicherweise mit solchen Spielern ansatzweise vergleichen", sagte Augustin der "Sport Bild."

Der Franzose weiß auch, was ihm und Sturmpartner Werner noch fehlt, um das Niveau der beiden PSG-Superstars zu erreichen. "Der große Unterschied ist, dass etwa Neymar und Cavani deutlich mehr Spiele konstant auf höchstem Niveau bestritten haben. Das fehlt uns noch."

Nach einem starken Saisonbeginn geriet Augustin im Winter ins Formtief. Im November, Dezember und Januar gelang dem 20-Jährigen kein einziger Treffer in der Bundesliga. "Es war meine Schuld. Das Problem war die gesamte Anpassung. Es gab einige Gespräche mit dem Trainer und Ralf Rangnick. Sie haben mir genau gesagt, was ich machen soll und auf welche Dinge ich achten muss", schilderte Augustin .

In den vergangenen vier Ligapartien zeigte sich der Youngster wieder deutlich verbessert, verbuchte drei Treffer für RB. "Jetzt bin ich so weit, dass ich der Mannschaft helfen kann", zeigte sich Augustin auch für die Zukunft positiv gestimmt.

Trotz des Formhochs des Angreifers läuft es für die Leipziger aktuell nicht gut. Mit nur einem Sieg aus den vergangenen fünf Partien steckt der Vizemeister in der größten Krise seiner Bundesligazeit. Ausgerechnet jetzt ist Bayern München zu Gast in die Red Bull Arena.

Augustin blickt allerdings zuversichtlich auf das Topduell mit dem Rekordmeister am kommenden Sonntag. "Wir haben keine Angst vor ihnen. Ich denke, es wird ein gutes Spiel. Wir wollen gegen die Bayern eine gute Leistung zeigen und punkten."