15.03.2018 07:00 Uhr

Ex-Bayern-Stürmer Hughes trainiert Southampton

Mark Hughes übernimmt in Southampton
Mark Hughes übernimmt in Southampton

Der abstiegsgefährdete englische Fußball-Erstligist FC Southampton hat den Waliser Mark Hughes zum neuen Teammanager ernannt.

Der 54-Jährige tritt bei den Südengländern die Nachfolge des am Montag entlassenen Argentiniers Mauricio Pellegrino an. Hughes, der in der Saison 1987/88 für Bayern München gestürmt hatte, erhält einen Vertrag bis zum Saisonende.

Von seinen vorherigen Stationen Blackburn Rovers, Manchester City, FC Fulham, Queens Park Rangers und Stoke City bringt Hughes die Erfahrung von rund 450 Spielen auf der Trainerbank in Englands Eliteklasse mit. Außerdem war Hughes von 1999 bis 2004 Trainer der walisischen Nationalmannschaft.

"Es ist ein Klub, mit dem ich etwas verbinde. Daher konnte ich die Möglichkeit nicht ablehnen", so Hughes, der zwei Jahre für die Saints stürmte.

Southampton liegt acht Spieltage vor Saisonende als 17. nur noch einen Punkt vor dem ersten Abstiegsplatz.