17.03.2018 14:57 Uhr

Lautern trotz Energieleistung fast abgestiegen

Kein Sieger zwischen Kaiserslautern und St. Pauli
Kein Sieger zwischen Kaiserslautern und St. Pauli

Für den 1. FC Kaiserslautern rückt der Abstieg aus der 2. Fußball-Bundesliga immer näher.

Der viermalige deutsche Meister erkämpfte sich zwar in Unterzahl ein 1:1 (0:0) gegen den FC St. Pauli. Der Rückstand zum Relegationsplatz beträgt fünf Punkte und kann noch größer werden, wenn Erzgebirge Aue sein Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth am Montag gewinnt.

Die Hamburger bleiben als Tabellenneunter im Mittelfeld - acht Zähler nach oben und sechs nach unten trennen sie von Relegationsplätzen.

Die Gastgeber gerieten nach einer Notbremse von Jan-Ingwer Callsen-Bracker an Sami Allagui in Rückstand. Aziz Bouhaddouz verwandelte den Foulelfmeter (73.). Trotz Rot gegen Callsen-Bracker gelang Lukas Spalvis nach einem schnell ausgeführten Freistoß noch der Ausgleich (84.).

In einer schwachen ersten Halbzeit hatten die Pfälzer vor 32.243 Zuschauern etwas mehr vom Spiel. Die Mannschaft von Trainer Michael Frontzeck brachte auch die beste Torchance zustande: Doch Philipp Mwene verstolperte völlig frei vor dem Tor den Ball (31.).

Nach dem Seitenwechsel steigerte sich St. Pauli und übernahm die Spielkontrolle. Nach Callsen-Brackers Notbremse sah alles nach einem Sieg der Gäste aus, ehe Spalvis zumindest noch das 1:1 besorgte.