18.03.2018 15:07 Uhr

BVB-Manager Zorc kündigt Umbruch im Sommer an

Sportdirektor Michael Zorc hat sich zur Dortmunder Zukunftsplanung geäußert
Sportdirektor Michael Zorc hat sich zur Dortmunder Zukunftsplanung geäußert

Vor dem Sonntagsspiel des 27. Spieltags der Fußball-Bundesliga zwischen Borussia Dortmund und Hannover 96 hat BVB-Sportdirektor Michael Zorc Veränderungen im Kader angekündigt.

Nach der nicht zufriedenstellenden Saison wird es bei den Schwarz-Gelben demnach Umstrukturierungen im personellen Bereich geben. "Wir wissen, dass es Veränderungen im Kader geben muss und am Ende auch geben wird. Das ist nicht so, wie wir uns das vorgestellt haben", sagte der 55-Jährige bei "Eurosport".

Zorc kritisierte die jüngsten Darbietungen des Teams scharf: "Bei den letzten Auftritten fehlt irgendwas, der letzte Schritt und der letzte Wille, um es unbedingt auf den Platz zu bringen. Leistungsmäßig sind wir nicht immer einverstanden, das ist nicht zufriedenstellend."

Der Funktionär wehrte sich allerdings dagegen, die Saison als Flop abzustempeln: "Das muss man differenziert betrachten und darf das nicht nur auf die Zeit mit Peter Stöger reduzieren. Ich sehe da die ganze Saison. In der Liga sind die Ergebnisse in Ordnung."

"Minimalziel Champions-League-Qualifikation" im Vordergrund

Zum zeitlichen Ablauf der Personalplanungen meinte Zorc: "Die Weichenstellung kann auch im nächsten Monat geschehen. Wir müssen sehen, dass wir das Minimalziel Champions-League-Qualifikation erreichen. Dann werden wir die Entscheidungen treffen, in erster Linie natürlich die Trainerentscheidung."

Ein konkretes Datum nannte Zorc nicht. Der Verein wolle sich erst äußern, "wenn die Überzeugung klar und man der Meinung ist, dass es die richtige Entscheidung für Borussia Dortmund für die nächsten Jahre ist."

Der BVB ist unter Coach Peter Stöger in der Bundesliga noch ungeschlagen, blamierte sich unter der Woche allerdings beim peinlichen Aus in der Europa League gegen den FC Salzburg.