19.03.2018 15:40 Uhr

Schalke peilt Weltrekord mit Assauer-Film an

Rudi Assauer ist auf Schalke eine Klublegende
Rudi Assauer ist auf Schalke eine Klublegende

Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 will einen neuen Weltrekord aufstellen. Das gab der Klub aus dem Ruhrgebiet am Montag bekannt. 

Die Königsblauen wollen versuchen, bei der offiziellen Premiere des Kinofilms "RUDI ASSAUER. Macher. Mensch. Legende." so viele Menschen wie noch nie zuvor zu einer Uraufführung zu bekommen.

Der Kinofilm soll in der Gelsenkirchener Veltins-Arena seine Weltpremiere feiern und den Guiness-Weltrekord in der Kategorie "Größtes Publikum bei einer Film-Premiere" brechen. Der momentane Bestwert liegt bei 43.624 Menschen. 

Der mit Spannung erwartete Film soll am 4. Mai seine Premiere feiern und über vier jeweils 200 Quadratmeter große Leinwände in die Arena projiziert werden.

Rudi Assauer leitete in den Achtzigerjahren sowie von 1993 bis 2006 als Manager die sportlichen Geschicke des FC Schalke. In seine Amtszeit fielen unter anderem der UEFA-Cup-Sieg 1997, mehrere deutsche Vize-Meisterschaften sowie die Pokalsiege 2001 und 2002.