30.03.2018 14:43 Uhr

Gladbach atmet auf, Trio wieder einsatzbereit

Christoph Kramer steht vor der Rückkehr ins Gladbacher Team
Christoph Kramer steht vor der Rückkehr ins Gladbacher Team

Beim Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach hat sich die Personalsituation vor dem Auswärtsspiel beim FSV Mainz 05 am Sonntag verbessert.

Christoph Kramer und Jannik Vestergaard stehen vor ihrer Rückkehr in die Startelf des Fußball-Bundesligisten, auch Ibrahima Traoré ist ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. "Ich bin froh, dass sich die Personallage langsam entspannt. Jetzt gilt es, den besten Mix für Sonntag zu finden", sagte Gladbachs Coach Dieter Hecking, dem aber weiterhin acht Profis fehlen.

Für Traoré komme nach langer Pause wegen eines Muskelfaserrisses ein Einsatz noch zu früh, erklärte Hecking am Freitag. Dafür soll Innenverteidiger Vestergaard der Abwehr nach nur zweieinhalb Wochen Pause wieder mehr Stabilität geben. "Ich bin fit für Mainz", sagte der 25 Jahre alte Däne, dessen Verletzung der Klub als "Mittelfußbruch mit Kapsel- und Banddehnung" bezeichnet hatte. Die Startelf-Rückkehr von Weltmeister Kramer nach einer Knieverletzung gilt als sicher.

Hecking will mit einem Erfolg in Mainz "noch einmal Schwung für die letzten Saisonspiele" mitnehmen. "Wir werden sie fordern", sagte der 53 Jahre alte Trainer: "Wir wollen einen Gegner, der aufgrund der Tabellensituation ohnehin schon unter Druck steht, möglichst durch ein Führungstor noch weiter unter Druck setzen."