31.03.2018 19:24 Uhr

Stimmen: "Das war eine Frechheit von uns!"

Timo Horn war nach der Klatsche gegen Hoffenheim bedient
Timo Horn war nach der Klatsche gegen Hoffenheim bedient

Während die Freiburger und Hannoveraner ihre Wut am Schiedsrichter auslassen, gehen die Kölner nach der Demontage in Hoffenheim mit sich selbst hart ins Gericht. Die Stimmen zu den Samstagsspielen:

Bayer Leverkusen - FC Augsburg 0:0

Heiko Herrlich (Trainer Bayer Leverkusen): "Für uns fühlt sich das Unentschieden eher wie eine Niederlage an. Wir haben das Spiel bis auf wenige Ausnahmen im Griff gehabt. Die Torchancen waren da, aber im letzten Drittel hat uns die Präzision gefehlt."

Manuel Baum (Trainer FC Augsburg): "Ich bin unglaublich stolz auf die Mannschaft, was die für einen Kampf über 90 Minuten abgeliefert hat. Beim Videobeweis hatten wir etwas Glück, dass es Abseits war bei dem Tor. Mit dem Punkt kann ich heute gut leben."

Kevin Volland (Bayer Leverkusen): "Es war nicht ganz leicht. Wir haben das Spiel aber schon an uns gerissen und kaum etwas zugelassen. Aber der letzte Pass hat heute gefehlt."


Schalke 04 - SC Freiburg 2:0

Domenico Tedesco (Trainer Schalke 04): "Die ersten 20 Minuten waren gut. Danach haben wir die Courage verloren. Das ist definitiv ausbaufähig. Die zweite Halbzeit war super, da war richtig viel Mut dabei. Gegen Freiburg kannst du nicht viel besser spielen."

Christian Streich (Trainer SC Freiburg): "Wir haben gut gearbeitet, wenig zugelassen, aber mit dem Ball hatten wir immer wieder Probleme. Dann ist das Spiel so entschieden worden, wie es entschieden wurde und Schalke hat gewonnen. Nils Petersen hat die erste Gelbe Karte nicht gesehen, er hat ja hinten keine Augen. Ich darf nichts sagen, es ist unglaublich."

Manuel Gulde (SC Freiburg): "Für mich war das kein Elfmeter, weil ich den Ball am linken Fuß gespielt habe. Auf den Bildern sieht man es aber nicht. Ein bisschen unglücklich, darf aber nicht passieren."

Nicolas Höfler (SC Freiburg): "Ich habe gehört, dass Nils die Gelbe Karte im Rücken gezeigt wurde. Das ist natürlich äußert dubios, weil Nils nicht weiß, dass er schon eine Gelbe Karte hat. Da muss man sich hinterfragen, ob die Kommunikation zwischen Schiedsrichter und Spieler stimmt."

Daniel Caligiuri (Torschütze FC Schalke 04)...
...zum Spiel: "Freiburg ist immer unangenehm, sie lassen keine Lücke zu und können natürlich auch Fußball spielen. Die Rote Karte hat uns dann in die Karten gespielt."
...zum Protest von Christian Streich nach der Gelb-Roten Karte gegen Nils Petersen: "Er ist ein sehr emotionaler Mensch. Er hat mir in dieser Situation leid getan. Ich wollte ihn beruhigen."
...zur Tabellensituation: "Wir sind auf einem Champions-League-Platz. Wir wollen uns da oben festsetzen, aber es ist noch ein schwerer Weg."


VfB Stuttgart - Hamburger SV 1:1

Tayfun Korkut (Trainer VfB Stuttgart): "Es war das erwartet schwierige Spiel. Wir hatten in der ersten Halbzeit in der ein oder anderen Situation große Probleme, wir waren nicht so kompakt, wie in den letzten Wochen. In der zweiten Halbzeit war eine klare Steigerung da. Wir müssen mit dem Punkt leben, und wir können mit dem Punkt leben, denn wenn man sich den Gegner anschaut, ist der Unterschied nicht so groß, wie es die Punkte aussagen."

Christian Titz (Trainer Hamburger SV): "Wir sind ein Stück weit enttäuscht, denn wir wissen, dass uns in unserer Situation nur Siege helfen. Bis auf das Ergebnis haben wir einige Dinge gut gemacht."

Lewis Holtby (Torschütze Hamburger SV): "Jeder Punkt tut uns aktuell gut. Natürlich hätten wir heute gerne drei geholt, die wären auch wichtig gewesen, aber es geht weiter."


Hannover 96 - RB Leipzig 2:3

Andre Breiteneiter (Trainer Hannover 96): "Man hat gesehen, dass meiner Mannschaft lange das Selbstvertrauen gefehlt hat. Wir waren zu nervös am Ball und haben zu viele Fehlpässe produziert. Erst die letzte halbe Stunde war richtig gut, aber leider haben wir uns nicht mehr mit einem Punkt belohnen können."

Ralph Hasenhüttl (Trainer RB Leipzig): "Die ersten 65 Minuten waren richtig gut, danach fehlte uns die Stärke am Ball. Nach dem 3:1 für uns dachte ich: Das war es. Das war ein Irrtum, Hannover hat uns unter Druck gesetzt, aber wir haben standgehalten und unter dem Strich kein schlechtes Auswärtsspiel gemacht."

Horst Heldt (Manager Hannover 96) zum aberkannten Tor: "Es ist einfach scheiße. Beim letzten Spiel bekommen wir ein reguläres Tor aberkannt. Für mich ist das heute mindestens gleiche Höhe gewesen. Das ist halt ärgerlich und nervt kolossal."

Oliver Mintzlaff (Geschäftsführer RB Leipzig, vor dem Spiel)...
... zur den Gerüchten um Trainer Ralph Hasenhüttl: "Wir sind absolut entspannt. Wir haben ein gutes Gespräch geführt. Aber wir werden Gesprächsinhalte nicht nach außen kommunizieren. Der Trainer hat Vertrag bis 2019, deswegen sind wir alle sowieso tiefenentspannt. Wir haben jetzt miteinander gesprochen und werden die Gespräche auch fortsetzen."
... zur Frage, ob Hasenhüttl angezeigt hätte, dass Bayern München oder Borussia Dortmund für ihn eine Option wäre: "Nein, das würde uns auch gar nicht interessieren. Denn der Trainer hat bis 2019 Vertrag und wenn es andere Vereine gibt, die eine Trainerthematik ab kommendem Sommer haben, ist das nicht unsere Thematik."


1899 Hoffenheim - 1. FC Köln 6:0

Julian Nagelsmann (Trainer 1899 Hoffenheim): "Ein hoch verdienter Sieg, er hätte auch noch höher ausfallen können. Köln hat heute eines seiner schwächeren Spiele gemacht und wir ein sehr starkes. Auch in der Höhe verdient, auch wenn es für Köln extrem bitter ist."

Stefan Ruthenbeck (Trainer 1. FC Köln): "Wir sind von Beginn an nicht gut ins Spiel gekommen. Wir waren sehr lethargisch. Mit dieser Leistung können wir die Klasse nicht halten."

Timo Horn (Torhüter 1. FC Köln): "Das war heute gar nichts. Es kam einer Aufgabe gleich. Es ist völlig unverständlich, wie wir so spielen können. Jeder Kölner, der hier her gefahren ist, tut mir leid und müsste eigentlich sein Geld zurückbekommen. Das war eine Frechheit von uns. Mit so einer Leistung brauchen wir nicht rechnen, so bleiben wir nicht in der Liga. Hoffenheim war in allen Belangen zwei, drei Klassen besser als wir. Das müssen wir jetzt ein paar Tage verdauen, weil das ist schon ein heftiges Ergebnis."