01.04.2018 11:05 Uhr

Sammer erklärt sein neues BVB-Engagement

Matthias Sammer kehrt in beratender Funktion zum BVB zurück
Matthias Sammer kehrt in beratender Funktion zum BVB zurück

Die Nachricht kam zum Wochenende ziemlich überraschend: Mit der Rückkehr von Matthias Sammer zum Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund haben die BVB-Bosse eine wichtige Weichenstellung für die Zukunft getätigt.

Als sportlicher Berater soll der 50-Jährige ab dem Sommer bei den Schwarz-Gelben in wichtige Entscheidungsprozesse eingebunden werden. Wie das Engagement überhaupt zustande kam, verriet der Dortmunder Meistertrainer von 2002 am Samstagabend bei "Eurosport".

Demnach soll der Kontakt zwischen ihm und BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke schon ziemlich lange bestehen: "Vor einem Jahr nahm Aki Kontakt auf, er reichte mir wieder die Hand. Es folgten viele Gespräche, es gab einiges aufzuarbeiten. Irgendwann konnten wir wieder über Inhalte reden. Dann kam der Punkt, dass Zorc und Watzke noch einen Posten zu besetzen hatten. Einer, der von außen draufschaut, der nicht im Tagesgeschäft ist."

Genau diese Rolle will Matthias Sammer, der bei Borussia Dortmund auch als Spieler in den Neunzigerjahren sehr erfolgreich arbeitete und unter anderem zwei deutsche Meisterschaften sowie den Champions-League-Titel 1997 bejubelte, ab dem Sommer mit viel Engagement übernehmen. 

Noch nichts unterschrieben

Nach eigener Aussage werde er circa alle 14 Tage in Dortmund vor Ort sein, um mit den Klubbossen im persönlichen Austausch zu bleiben. Gleichzeitig relativierte Sammer: "Ich werde keine Entscheidungen treffen; versuchen, das ein oder andere in die richtige Richtung zu bringen."

Darüber hinaus wolle er seinen derzeitigen Job als TV-Experte auch in der kommenden Saison weiter fortführen. Einen schriftlichen Vertrag soll es nach Informationen der "Bild am Sonntag" bisher nicht geben. Ob es dazu noch kommt, ist derzeit wohl noch offen.