03.04.2018 10:29 Uhr

Irres Jubiläum: "San Iker" macht die 1000 voll

Iker Casillas absolvierte sein 1000. Spiel
Iker Casillas absolvierte sein 1000. Spiel

Iker Casillas hat in der portugiesischen Primeira Liga ein sagenhaftes Jubiläum gefeiert. Beim 2:0-Sieg seines Klubs FC Porto bei Os Belenenses stand der Schlussmann zum 1000. Mal in einem offiziellen Fußballspiel auf dem Rasen. 

Die stolze Zahl von 1000 Partien setzt sich zusammen aus 833 Spielen auf Vereinsebene sowie 167 Spielen im Trikot der spanischen Nationalmannschaft. 

>>> alle Vereinsspiele von Iker Casillas in der Übersicht
>>> alle Länderspiele von Iker Casillas in der Übersicht

Den überwiegenden Großteil seine Karriere verbrachte der 36-Jährige beim spanischen Top-Klub Real Madrid, für den er 16 Jahre lang in der Primera División auflief. Mit den Königlichen feierte der gebürtige Madrilene neben fünf Meisterschaften auch noch drei Champions-League-Titel. 

Mit der spanischen Nationalmannschaft wurde San Iker zweimal Europameister (2008, 2012) und im Jahre 2010 einmal Weltmeister. 

Außerdem wurde der Schlussmann gleich fünfmal zum Welttorhüter gewählt, was davor und danach keinem Zweiten mehr gelang.