04.04.2018 12:53 Uhr

Dutt zieht Bochum den China-Millionen vor

Robin Dutt liegt mit dem VfL Bochum auf Erfolgskurs
Robin Dutt liegt mit dem VfL Bochum auf Erfolgskurs

Unter Robin Dutt erlebt der VfL Bochum aktuell einen Aufschwung in der 2. Fußball-Bundesliga. Jetzt hat der Trainer über seine Ambitionen und Ziele mit dem Traditionsverein gesprochen.

"Ich habe Ausschau gehalten nach einem Verein, der zu mir passt. Und das sehe ich beim VfL Bochum. Ich habe zuvor auch Angebote ausgeschlagen, vor allem aus dem Ausland", erklärte Robin Dutt im Interview mit der "Sport Bild".

Finanziell gab es vor allem ein lukratives Interview aus China, das für den 53-Jährigen aber nicht infrage kam. "Das hätte aber nur Sinn gemacht, wenn das Paket aus sportlicher Perspektive, neuer kultureller Erfahrung und Machbarkeit, was die eigenen Familie betrifft, gepasst hätte. Dies war aber nicht der Fall", erklärte der Fußballlehrer seine Absage.

Jetzt sieht der ehemalige Erstligatrainer seine langfristige Zukunft an der Castroper Straße. "Ich würde mich über eine langfristige Zusammenarbeit freuen. Bochum wirkt auf mich einfach wunderbar normal. Und das löst bei mir positive Emotionen aus. Ich spüre geerdete Mitarbeiter, geerdete Spieler, geerdete Fans", schwärmte Dutt über sein neues Umfeld. 

Bochum auf dem Weg nach oben

Es sind besonders die Kleinigkeiten, die dem Coach positiv auffallen: "Auf dem Parkplatz hier stehen normale Autos. Ich war auch schon bei Vereinen, da wäre nur eins dieser Autos völlig unnormal gewesen. Die Frage sollte erlaubt sein: Müssen 19-Jährige unbedingt schon 300 PS unter dem Hintern haben?"

Unter Robin Dutt ist der VfL Bochum seit fünf Spielen ungeschlagen. Besonders Torjäger Lukas Hinterseer blühte mit fünf Toren in den vergangenen zwei Spielen auf. Dennoch trennen die Bochumer auf dem achten Tabellenplatz aktuell nur drei Punkte vom Relegationsplatz.