04.04.2018 19:23 Uhr

Barca-Ikone Xavi beendet offenbar Karriere

Xavi beendet im Sommer offenbar seine glanzvolle Karriere
Xavi beendet im Sommer offenbar seine glanzvolle Karriere

Spielmacher Xavi, lange Jahre höchst erfolgreich beim FC Barcelona aktiv, wird im Sommer einem Medienbericht zufolge seine glanzvolle Karriere beenden.

Nach Informationen der "Marca" steht die Entscheidung des 38-Jährigen fest, seine Fußballschuhe an den Nagel zu hängen. Xavi werde das Team seines aktuellen Arbeitgebers Al Sadd in der katarischen Liga als Chefcoach übernehmen.

Falls sich der aktuelle Tabellenzweite für die asiatische Champions League qualifiziert, sei bis zum Winter eine Doppelfunktion Xavis als Spieler-Trainer denkbar, schreibt das Blatt weiter.

Vor einer Woche hatte Al Sadd angekündigt, die Zusammenarbeit mit dem Spanier um zwei weitere Jahre auszudehnen. Offen sei jedoch noch, in welcher Funktion Xavi dem Klub erhalten bleibt. Diese Entscheidung ist nun offenbar gefallen.

Xavi spielte von 1991 bis 2015 bei Barca und gewann mit den Katalanen unter anderem viermal die Champions League und achtmal die spanische Meisterschaft. Zudem krönte er sich 2010 mit Spanien zum Weltmeister sowie 2008 und 2012 zum Europameister.

Zu seiner Glanzzeit galt der nur 1,70 Meter große Edeltechniker als bester Mittelfeldspieler der Welt.