10.04.2018 08:13 Uhr

Sorgt Tuchel für Draxler-Verbleib bei PSG?

Julian Draxler wird immer wieder mit Wechselgerüchten in Verbindung gebracht
Julian Draxler wird immer wieder mit Wechselgerüchten in Verbindung gebracht

Es war die Breaking News am Fußball-Montag in der Bundesliga und der französischen Ligue 1: Thomas Tuchel soll sich nach übereinstimmenden Medienberichten mit dem Spitzenverein Paris Saint-Germain auf ein mindestens zweijähriges Trainerengagement ab kommenden Sommer geeinigt haben. Profitieren könnte davon unter anderem Nationalspieler Julian Draxler, der bei PSG seit Januar 2017 unter Vertrag steht.

Der 24-Jährige hat in der laufenden Saison zwar bereits 41 Pflichtspiele für die Pariser absolviert, wird aber trotzdem immer wieder mit Wechselspekulationen in Verbindung gebracht. In viele wichtigen Partien in der Meisterschaft oder der Champions League brachte Coach Unai Emery den deutschen Weltmeister häufig nur als Joker.

Das einhundertprozentige Vertrauen wurde Draxler somit gerade in den bedeutsamsten Spielen nicht entgegengebracht. Gerüchten zufolge haben sich mehrere Teams aus der englischen Premier League und auch der FC Bayern München mit einer Verpflichtung des Ex-Schalkers befasst.

Nach Informationen der "Bild" strebt der Offensivspieler selbst noch nicht an, Paris aus eigenen Stücken im Sommer zu verlassen. Draxler hatte auch öffentlich immer wieder durchblicken lassen, sich beim Hauptstadt-Klub durchsetzen und der enormen Konkurrenz um die Superstars Neymar, Mbappé oder Di María nicht aus dem Weg gehen zu wollen. 

Ex-Spieler Löw wohl als Assistent mit zu PSG

Unter Thomas Tuchel dürften sich seine Chancen auf noch mehr Einsatzzeiten bei PSG ab Sommer zumindest nicht verschlechtern. Zwar arbeiteten die beiden bislang auf Vereinsebene noch nie zusammen, dennoch dürfte die mutige, temporeiche und torgefährliche Spielweise des beidfüßigen Kreativspielers genau den Anforderungen Tuchels entsprechen.

Dieser wird nach Angaben der "Bild" übrigens ein weiteres bekanntes Gesicht aus der Bundesliga mit in die Ligue 1 nehmen. Demnach soll der Ungar Zsolt Löw ganz oben auf der Liste von Personen stehen, die Tuchel in seinen Assistentenstab für das Paris-Engagement berufen will. Die beiden kennen sich aus gemeinsamen Mainzer Jahren, in denen Löw als Spieler unter Tuchel wirkte.