11.04.2018 09:50 Uhr

Schalke baut Vereinsgelände für 95 Millionen Euro um

Auf Schalke soll schon bald ein Mega-Umbau beginnen
Auf Schalke soll schon bald ein Mega-Umbau beginnen

In der Fußball-Bundesliga läuft es für den FC Schalke 04 trotz der jüngsten Niederlage in Hamburg rund. Parallel zum sportlichen Aufschwung treiben die Knappen die Modernisierung der vereinseigenen Infrastruktur fleißig voran.

Wie die "Sport Bild" am Mittwoch berichtet, planen die Königsblauen einen Komplett-Umbau des Geländes rund um die Veltins-Arena. Kostenpunkt: Bis zu 95 Millionen Euro! Die erste Bauphase des Projekts soll bereits begonnen haben, Ziel ist die Fertigstellung 2021.

39 Millionen Euro Eigenkapital werden demnach in die Maßnahmen investiert, der Rest soll über Bank-Kredite finanziert werden.

Unter anderem wird ein riesiger Komplex auf dem Vereinsgelände auf dem Berger Feld entstehen. Dort wird neben dem Profi-Bereich auch die neue Geschäftsstelle und das Nachwuchsleistungszentrum "Knappenschmiede" untergebracht. Das Gebäude soll rund 18.000 Quadratmeter groß sein.

Ein weiterer Eckpfeiler des Projekts ist die Neustrukturierung der Trainingsflächen. Neun Übungsplätze sollen entstehen, also knapp doppelt so viele wie bisher (5). Darüber hinaus soll das altehrwürdige Parkstadion in ein Amateur- und Nachwuchsstadion umgebaut werden.

"Tor auf Schalke" als Prunkstück

Bliebe noch das "Tor auf Schalke": Das 6000 Quadratmeter große Gebäude neben der Veltins-Arena wird Heimat der Fan-Welt, einer Erlebnis-Gastronomie und eines Service-Centers.

Zugleich dient das neue Prunkstück als Zugang für die Fans auf das Gelände, um Trainingseinheiten der Profis und Partien der Juniorenteams zu verfolgen.

Aufsichtsrats-Boss Clemens Tönnies kündigt Großes an: "Stadion und Trainingsplätze, Profis und Nachwuchs, Fans und Mitarbeiter fußläufig beeinander: Unser Vereinsgelände wird einzigartig in Europa sein. Der Schritt war unerlässlich, um wettbewerbsfähig zu bleiben."